BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Notker Labeo

um 950 - 1022

 

Der Autor

 

Notker III., Labeo oder Teutonicus genannt, geboren um 950, war Leiter der Klosterschule von St. Gallen. Für diese Lehrtätigkeit übersetzte und kommentierte er antike Literatur zu den artes liberales in althochdeutscher Prosa unter reicher Verwendung lateinischer und griechischer Fremdwörter. Er entwickelte auch eine phonetisch konsequente Rechtschreibung des Deutschen (Notkersches Anlautgesetz) für seinen volkssprachlichen Unterricht. Am 29. Juni 1022 ist er in St. Gallen an der Pest gestorben.

 

 

Das Werk

 

Psalmen

(Kommentierende Übersetzung)

Consolatio philosophiae des Boethius

(Kommentierende Übersetzung)

De nuptiis Philologiae et Mercurii des Marcianus Capella

(Kommentierende Übersetzung)

De categoriis (auf Boethius' Aristoteles-Übersetzung fußend)

(Kommentierende Übersetzung)

De interpretatione (auf Boethius' Aristoteles-Übersetzung fußend) >>>

(Kommentierende Übersetzung)

De arte rhetorica

De musica

Novus computus

Brief an Hugo von Sinten (1019/20)

 

Principia arithmeticae (nicht erhalten)

Übersetzung der Disticha Catonis (nicht erhalten)

Übersetzung der «Bucolica» Vergils (nicht erhalten)

Übersetzung der «Andria» des Terenz (nicht erhalten)

Übersetzung der Schrift «De sancta trinitate» (nicht erhalten)

Übersetzung der «Moralia in Iob» Gregors des Großen (nicht erhalten)

Übersetzung der Andria des Terenz (nicht erhalten)

 

 

Sekundäres

 

Cod. Sang. 21 (Handschriftencensus Marburg)

Codices Electronici Sangallenses

Cod. C 121 (Zürich, Zentralbibliothek) (Handschriftencensus Marburg)

Quellen, Kolophon