B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Georg Wickram
um 1505 - vor 1562
     
   



D e r   A u t o r

Georg (Jörg) Wickram wird um 1505 im elsässischen Colmar als uneheliches Kind des Stettmeisters Konrad Wickram geboren. Eine umfassende Schulbildung ist ihm als unehelichem Kind versagt: «So hab ich auch wenig Latein gstudiert...» (Sieben Hauptlaster). In Colmar finden wir ihn zunächst als Goldschmied, Maler und Gerichtsdiener. Ab etwa 1530 ist er dann literarisch tätig. Er schreibt Fastnachspiele und christliche Dramen und führt sie in seiner Heimatstadt auf. 1539 veröffentlicht er seinen ersten Roman, den Ritter Galmy, den er wohl auch selbst illustriert hat. 1545 übersetzt er Ovids Metamorphosen nach einer mittelhochdeutschen Version des Albrecht von Halberstadt. Ein Jahr später gründet er in Kolmar eine Singschule und erwirbt im selben Jahr eine Handschrift mit Meistersingerliedern (Colmar Ms Cgm 4998). 1554 wird er als Stadtschreiber nach Burkheim am Kaiserstuhl berufen. Dort verfasst er seinen letzten Roman «Von guten und bösen Nachbarn», die Geschichte einer Kaufmannsfamilie über drei Generationen. Nach einem Hinweis in einem Straßburger Druck muß er wohl in den Jahren vor 1562 gestorben sein.


D a s   W e r k

Spiel von den zehn Altern (Drama, 1531/1542)
Der trew Eckart (Drama, 1532/1538)
Das Narrengießen (Drama, 1537/1538)
Ritter Galmy (Roman, 1539)
Das Spiel von dem verlorenen Sohn (Drama, 1540)
Weiberlist (Drama, 1542)
Ovids Metamorphosen (Übersetzung, 1545)
Tobias (Drama, 1550)
Histori von Reinhart und Gabriotto (Roman, 1551)
Von der Trunkenheit (Dialog, 1551)
Das Apostelspiel (Drama, 1552)
Des jungen Knaben Spiegel (Roman, 1554)
Knabenspiegel (Drama, 1554)
Goldfaden (Roman, 1554/57)
Rollwagenbüchlein (Schwänke, 1555)
Von einem ungeratenen Sohn (Dialog, 1555)
Von guten und bösen Nachbarn (Roman, 1556)
Der irr reitende Pilger (Versdichtung, 1556)
Die sieben Hauptlaster (Erzählungen, 1556/57)


S e k u n d ä r e s

Quellen, Kolophon