BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Das älteste Systemprogramm

des deutschen Idealismus (um 1796)

 

 

Das Werk

 

Bei dem Text handelt es sich um ein Fragment einer längeren Abhandlung, das 1913 in die Königliche Bibliothek in Berlin gelangte und 1917 von Franz Rosenzweig zum ersten Mal herausgegeben wurde. Von ihm stammt auch der Titel, als Autor hatte er Schelling angenommen. Die Handschrift des beidseitig beschriebenen Folioblattes ist eindeutig Hegel zuzuweisen. Welchem Verfasser allerdings der Text zuzuordnen ist, ist nach wie vor umstritten. Neben Hegel selbst sind seine Studienfreunde Schelling und Hölderlin in der Diskussion. Das Original galt seit 1945 als verschollen, wurde jedoch von Dieter Henrich 1979 in der Biblioteka Jagiellonska in Krakow (Polen) ausfindig gemacht.

 

Das älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus

 

 

Sekundäres

 

Das älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus (Wikipedia)

Quellen/Kolophon