Technische Hochschule Augsburg
Game Development

28. September 2023
Netzwerktreffen Games-Lehre Bayern

Donnerstag 28. September 2023
Technische Hochschule Augsburg
Beginn 10 Uhr
Gebäude K, Raum K101 (Erdgeschoss, zugänglich von Friedberger Strasse 2 oder Schülestrasse
)

Das diesjährige von Games Bavaria organisierte Netzwerktreffen findet nach mehrjähriger Pause am 28. September 2023 an der Technischen Hochschule Augsburg (THA) statt. Ziel der Veranstaltung ist der Austausch der Lehrenden an bayerischen Games-Studiengängen über Lehre und Forschung. Ein besonderes Anliegen ist der Austausch mit den Verbänden und der Branche.

In diesem Jahr ist die Technische Hochschule Augsburg Gastgeberin der Veranstaltung. Seit dem 1996 gegründeten Studiengang Multimedia ist Spielentwicklung ein wichtiges Themenfeld an der THA (damals Fachhochschule Augsburg). Im Nachfolgestusdiengang Interaktive Medien kann Spieleentwicklung in zahlreichen Spezialisierungsfächern wie Game Art, Level Design, Game Design und in Projekten als Schwerpunkt gesetzt werden. Der Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme bietet Game Development als eigene Studienrichtung an.

Programm 2023

10:00 Eröffnung durch Lena (Games Bavaria) und Jens/Thomas (THA)
10:15 Intro: Gamepitches von Studierenden der THA
(Unthroned
10:45 Vorstellungsrunde
11:00 Netzwerke: GBM, GAME, FFF etc.
11:30 Thema 1: Stand der Games-Lehre in Bayern
13:00 Gemeinsames Mittagessen in der Mensa, Rundgang
14:00 Keynote 1: Björn Bartholdy: Lehre und Forschung am Cologne Game Lab
14:30 Thema 2: Curricula, Blick in die Zukunft
15:30 Keynote 2: Connor Zimmermann: Hard- und Softskills für Berufseinsteiger aus der Sicht von Ubisoft
16:00 Thema 3: Anschlußfähigkeit der Ausbildung
16:30 Thema 4: Die fünf Forderungen (Michael Hebel)
17:00 Wrap-up
17:30 Ende

 

Anfahrt

Mit dem Regionalzug (z.B. von München, Ingolstadt): Bahnhof Haunstetter Strasse, von dort ca. 7 min zu Fuß oder per Tram zum Veranstaltungsraum.

Mit dem ICE bis Hauptbahnhof Augsburg, von dort weiter mit Tram 6 oder Bus 35 bis Haltestelle "Hochschule Augsburg" direkt vor dem Gebäude K. Der HBF befindet sich seit gefühlten Ewigkeiten im Umbau und ist etwas unübersichtlich, aber mit etwas Glück sind am Bahhofsvorplatz die Haltestellen der Linie 6 und Bus 35 zu finden, alternativ mit einer Regionalbahn bis Haunstetter Strasse weiterfahren.

Mit dem Auto: bis Ende Schülestrasse zum Gebäude M fahren und dort an der Schranke zur Tiefgarage melden (bitte nicht verwechseln mit der Schranke zum Tramdepot kurz davor, dort findet keine Games-Veranstaltung statt)