Beton, Blumen, Bau: Wie grüne Dächer und Urban Gardening Städte verändern

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

01.07.2021, 18:00 – 19:00
online via Zoom

Welche ökologischen Funktionen können Grünflächen in Städten erfüllen und inwiefern leisten sie einen Beitrag zum Stadtklima und Klimaschutz? Gelingt dies auf kleinstem Raum am Boden oder mit bepflanzten Fassaden und begrünten Dächern? Geforscht wird dazu an der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg. Gelegenheiten für den Dialog mit der Öffentlichkeit zu Urban Gardening bietet bis Herbst 2022 ein Demonstrationsgarten an der Hochschule Augsburg.

Im Vortrag erläutern Prof. Dipl.-Ing. Susanne Runkel und Tobias Schwaiger, M. Eng. ihre aktuellen Forschungsergebnisse und freuen sich auf eine spannende Diskussion.

Prof. Dipl.-Ing. Susanne Runkel ist Expertin für Bauphysik und Ökobilanzierung an der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg. Sie forscht und lehrt derzeit hauptsächlich zu Bauphysik sowie Nachhaltigkeit im Bauwesen. Betreut hat sie die Masterarbeit von Tobias Schwaiger, M. Eng. zum Thema grüne Dächer.

Das Forschungsumfeld

Prof. Dipl.-Ing. Susanne Runkel

Architektur und Bauwesen

Telefon:

+49 821 5586-3177

Tobias Schwaiger, M. Eng.

Fakultät für Architektur und Bauwesen

HSA_transfer | Vortragsreihe – weitere Vorträge

Die HSA_transfer | Vortragsreihe wird im Wintersemester 2021/2022 fortgesetzt. Weitere Informationen werden auf der Programmwebsite veröffentlicht.

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte

Telefon:

+49 821 5586-3644

Homepage

Sie sind nicht angemeldet. Auf dieser Seite gibt es möglicherweise mehr Informationen für Sie. Bitte loggen Sie sich ein.