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CSR-Barometer

Studierende optimieren das CSR-Barometer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

 
HSA_transfer Nachhaltigkeit Service Learning
Transferprojekt „CSR-Barometer” – Expertisen von Studierenden des International Management und der Betriebswirtschaft der Hochschule Augburg fließen ein. © Hochschule Augsburg

Studiengang

Betriebswirtschaft (B.A.)
International Management (B.A.)

Projektbeschreibung

Die Themen CSR und Nachhaltigkeit sind aktuell wie nie. Was genau man aber unter diesen Konzepten versteht, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Der von den Studierenden der Hochschule Augsburg weiterentwickelte Selbsttest im CSR-Barometer gibt Auskunft, wie nachhaltig das eigene Unternehmen ist und in welchen konkreten CSR-Bereichen Optimierungspotenziale liegen.

Um das 2014 entstandene CSR-Barometer inhaltlich aktuell zu halten, aber auch um die Fragen noch besser an die Zielgruppe anzupassen und um die grundsätzliche Struktur des Tools zu überdenken, hat sich die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH an die Hochschule Augsburg gewandt. Ziel ist es, die Umfrage im Rahmen eines Transferprojekts zu optimieren.

Zusammen mit einer ihrer Studentischen Hilfskräfte, die darüber auch ihre Bachelorarbeit schreibt, leitet Prof. Dr. Sabine Joeris das Projekt. Die elf Projektteilnehmer:innen aus den Studiengängen International Management und Betriebswirtschaft arbeiten seit dem Projekt-Kick-Off zum Start des Sommersemesters 2022 in drei kleinen Teams. In regelmäßig stattfindenden Meetings – sowohl online als auch in Präsenz – tauschen diese sich untereinander, aber auch mit dem Projektleiter und Prof. Dr. Sabine Joeris, aus. Kreative Unterstützung erhält das Kernteam zudem von zwei weiteren Studentischen Hilfskräften aus der Fakultät für Gestaltung.

Begleitet wird das Projekt von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule.

Aktuelles

 

Die Aufgabenstellung

 

CSR steht für Corporate Social Responsibility, also die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. In der Praxis heißt das, dass ein Unternehmen in allen Geschäftsfeldern und in den Wechselbeziehungen mit sämtlichen Stakeholdern (Interessengruppen wie Kunden, Mitarbeitende etc.) in ökologischer, sozialer sowie ökonomischer Hinsicht nachhaltig handelt.

Dass Unternehmen gesellschaftlich verantwortlich agieren, wird von den Kunden mehr und mehr wertgeschätzt und zu einem gewissen Grad auch gefordert. Durch eine stark ausgeprägte CSR kann also ein echter Wettbewerbsvorteil entstehen, mitunter auch auf dem Arbeitsmarkt.

Wer einen ersten Anhaltspunkt haben möchte, wie die momentane CSR-Bilanz seines Unternehmens aussieht, dem bietet die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, die Wirtschaftsförderung der Region Augsburg, eine einfache Möglichkeit dafür: das CSR-Barometer. Über die Website der Organisation gelangt man zu der etwa zehnminütigen, anonymen und selbstverständlich kostenlosen Umfrage, deren Ergebnis aussagt, wie nachhaltig das Unternehmen schon handelt und woran man noch arbeiten kann.

Wie werden wir das CSR-Barometer optimieren?

 

Die Teams arbeiten die in die neue Umfrage aufzunehmenden Fragen aus. Diese werden in die drei Nachhaltigkeitsdimensionen (ökologisch, sozial und ökonomisch) untergliedert und zudem den Themenfeldern der ISO 26000, einer international anerkannten CSR-Norm, zugeordnet. Mit welchen der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN jede Frage in Zusammenhang steht, soll zudem ersichtlich werden.

Bei nicht selbsterklärenden Fragen, wird den Umfrageteilnehmer:innen zum besseren Verständnis ein Best-Practice-Example angezeigt – ein fiktives Beispiel, wann diese Frage guten Gewissens mit „Trifft zu“ beantwortet werden könnte. Um die technische Umsetzung dieser Konzeption via LimeSurvey wird sich ein von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH beauftragter IT-Dienstleister kümmern.

Impressionen aus der Transferarbeit

 
© Projektteam
© Projektteam
Bilder © Projektteam
 
Poster-CSR-Barometer-SoSe22
Zum Vergrößern bitte den PDF-Link anklicken.
 
Titelseite der Publikation: Corporate Social Responsibility für KMUs

Corporate Social Responsibility für KMUs

Entwicklung eines Online-Selbsttests für eine erste Einschätzung der betrieblichen Nachhaltigkeit

Die Publikation beschreibt das Konzept der „Corporate Social Responsibility” und dokumentiert die Entwicklungsarbeit sowie die Optimierungsvorschläge von Lehrenden und Studierenden der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg für das neuaufgelegte CSR-Barometer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Im Rahmen eines Transferprojekts mit Studierenden der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg hat die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH das 2014 entwickelte CSR-Barometer für Unternehmen 2022 neu aufgelegt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Sabine Joeris sowie der Projektleitung des Studierenden Johannes Schindlbeck von der Fakultät für Wirtschaft wurde das CSR-Barometer von 12 Studierenden zu einem modernen Online-Tool zur Bewertung der Nachhaltigkeit eines Unternehmens weiterentwickelt. Das Tool steht Unternehmen für einen kostenfreien Selbstcheck zur Verfügung. Innerhalb von zehn Minuten wird analysiert, wie nachhaltig das Unternehmen ist, inwieweit aktuelle Nachhaltigkeitskriterien bereits berücksichtigt werden und wo es noch Optimierungsbedarf gibt.

Begleitet wurde das Transferprojekt CSR-Barometer von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule.

Hochschule Augsburg/Fakultät für Wirtschaft/Prof. Dr. Sabine Joeris (Hrsg.): Corporate Social Responsibility für KMUs. Entwicklung eines Online-Selbsttests für eine erste Einschätzung der betrieblichen Nachhaltigkeit, 44 Seiten, Augsburg 2022, DOI: 10.23779/0013

Weitere Informationen

 

Transfer wirkt

 

Das Transferprojekt „CSR-Barometer” vereint zentrale Aspekte des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg: Akteure tragen mit ihren unterschiedlichen Fach- und Praxisexpertisen zur Lösung eines zentralen Zukunftsthemas bei. Alle Projekt-Beteiligten engagieren sich mit ihren Kompetenzen, Expertisen und Erfahrungen zur Weiterentwicklung erelbnispädagogischer Bildungskonzepts zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung.

Der von den Studierenden der Hochschule Augsburg weiterentwickelte Selbsttest im CSR-Barometer gibt Auskunft, wie nachhaltig das eigene Unternehmen ist und in welchen konkreten CSR-Bereichen Optimierungspotenziale liegen.

Das Projekt „CSR-Barometer” wird begleitet von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule. Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.

Weitere Informationen:

Partner

 

Externer Partner

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Stefanie Haug

Homepage (extern)

Kontakt

 

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte

Telefon: 

+49 821 5586-3644

Homepage

HSA_transfer

Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs