Mobilität der Zukunft: Ist Wasserstoff der Problemlöser?

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

10.06.2021, 18:00 – 19:00
online via Zoom

Mobilität bildet einen zentralen Baustein unserer Wirtschafts- und Lebensweise. Doch wie gelingt sie umweltschonend? Das Themenfeld nachhaltige Mobilität ist komplex. Antriebsarten stehen ebenso zur Diskussion, wie die verursachten Emissionen. Die möglichen Lösungen reichen von E-Mobilität über synthetische Kraftstoffe bis hin zu Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien. Es gilt, für alle Anwendungsbereiche – für kurze und lange Strecken, im Individualverkehr, im Gütertransport und auch im öffentlichen Verkehr – adäquate Lösungen zu finden, die Ressourcen sparen und Emissionen mindern. Wasserstoff kann Lösungen bieten.

In ihrem Vortrag erläutert Sabrina Barm, M.Eng. ihre Forschungsergebnisse zu Wasserstoffantrieben von Bodenfahrzeugen und stellt diese zur Diskussion.

Sabrina Barm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt MAI iSpan bei Prof. Dr.-Ing. André Baeten an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg.

Das Forschungsumfeld

Wasserstoff-Antriebe – die Bandbreite an Möglichkeiten ist groß. © Airbus/Ariane Group/Toyota

HSA_transfer | Vortragsreihe SoSe 2021 – weitere Vorträge

Donnerstag, 17.06.2021, 18:00 - 19:00 Uhr
 Donnerstag, 24.06.2021, 18:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 01.07.2021, 18:00 - 19:00 Uhr

Die HSA_transfer | Vortragsreihe wird im Wintersemester 2021/2022 fortgesetzt. Weitere Informationen werden auf der Programmwebsite veröffentlicht.

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte

Telefon:

+49 821 5586-3644

Homepage

Sie sind nicht angemeldet. Auf dieser Seite gibt es möglicherweise mehr Informationen für Sie. Bitte loggen Sie sich ein.