Blick zurück nach vorn - Retrospektive zu Stadtentwicklung und Architektur in Augsburg

Ausstellung im HSA_transmitter zeigt von der WBG-Stiftung prämierte studentische Entwürfe aus den Jahren 2017 - 2019

03.03.2021 – 19.03.2021
Augsburg, HSA_transmitter

Im Rahmen ihres Studiums der Architektur und des Energieeffizienten Planen und Bauens / Energieeffizientes Design E2D stellen sich die Studierenden der Hochschule Augsburg der Herausforderung, innovative Lösungen für aktuelle Fragestellungen zur Stadtentwicklung und Architektur in Augsburg zu entwickeln. Ausgewählte Studien- und Abschlussarbeiten werden traditionsgemäß beim jährlich stattfindenden Wettbewerb der WBG-Stiftung der Wohnbaugruppe Augsburg eingereicht und prämiert.

Die Retrospektive „Blick zurück nach vorn” zeigt prämierte Entwürfe, die von 2017 - 2019 entstanden sind. Zu sehen ist die Ausstellung vom 03. bis 19.03.2021 „von außen” durch die große Fensterfront im HSA_transmitter – dem Innovationsraum der Hochschule Augsburg an der Haunstetter Straße 27.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Transferprojekt der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg mit der WBG-Stiftung Wohnbaugruppe Augsburg.

HSA_transmitter zeigt Retrospektive „Blick zurück nach vorn” – von der WBG-Stiftung prämierte Entwürfe aus den Jahren 2017 bis 2019

Ausstellung „von außen“

Die Ausstellung im HSA_transmitter an der Haunstetter Straße 27 in Augsburg kann dank einer großen Fensterfläche rund um die Uhr von außen besichtigt werden. Der Innovationsraum HSA_transmitter der Hochschule Augsburg – wo Wissen weiterwächst – gibt Raum, um sich von den Entwürfen für weitere architektonische Zukunftslösungen inspirieren zu lassen.

Die Preise der WBG-Stiftung der Wohnbaugruppe Augsburg

Die Wohnbaugruppe Augsburg rief 1996 anlässlich ihres 70. Gründungsjubiläums die „WBG-Stiftung Architektur und Bauingenieurwesen" ins Leben. Für den jährlich stattfindenden Wettbewerb können die Teilnehmer:innen Studien- und Abschlussarbeiten zu Themen der „Stadtentwicklung und Architektur in Augsburg” einreichen. Die besten Arbeiten, die ein Gremium aus Expert:innen sowie Mitgliedern des Stiftungsvorstands bestimmt, werden mit Geld- und Sachpreisen prämiert.

Ziel der WBG-Stiftung ist es, Studierende aus den Fachbereichen Architektur und Bauwesen zu motivieren und zu fördern. Die WBG-Stiftung Architektur und Bauingenieurwesen ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Augsburg.

HSA_transmitter - wo Wissen weiterwächst

Die in der Retrospektive „Blick zurück nach vorn” gezeigten studentischen Arbeiten inspirieren dazu, gemeinsam mit Expertisen aus Hochschule und Gesellschaft die Zukunft der Stadtentwicklung und Architektur in Augsburg weiterzuentwicklen. Dies ist ganz im Sinne des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg.

Der in Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg (HSA) regelmäßig stattfindende Wettbewerb der WGB-Stiftung ist Ausdruck einer bewährten Transferaktivität.

Begleitet wird die Kooperation von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule.

Newsmeldung

Externer Partner