569 Projekte gefunden
Hacking Challenge 2024 für Schüler:innen
IT-Sicherheit

White Hats for Future 2024

06.02.2024 - 13.02.2024

„White Hats for Future“ – unter diesem Motto steht auch die Hacking Challenge 2024. Hierzu lädt die Technische Hochschule Augsburg alle Schüler:innen ein. Start ist der Safer Internet Day am 06. Februar 2024. Die Aufgaben können dann eine Woche bis zum 13. Februar 2024 virtuell bearbeitet werden. Die Siegerehrung findet online am 14. Februar 2024 um 16:00 Uhr statt. 

Symbolbild: Digitalisierung und Nachhaltikeit in der Verwaltung
Digitale TransformationNachhaltigkeit

DiPuKS

01.01.2024 - 31.12.2026

Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten und sie dabei zugleich bei der Digitalisierung zu unterstützen ist zentrales Anliegen der Forschenden im Projekt „DiPuKS – Digitale Planungsunterstützung für die klimaneutrale Siedlungsentwicklung“. Geleitet wird es von Prof. Dr. rer. nat. Stefan Fina von der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Technischen Hochschule Augsburg.

Symbolbild für KI
Wirtschaftspsychologie

PSY-A-EYE

01.01.2024 - 31.12.2026

Wie hoch ist die Bereitschaft von medizinischem Fachpersonal, KI-basierte Dienste bereits einzusetzen, um Diagnosen noch präziser stellen zu können? Im Forschungsprojekt PSY-A-EYE wird ermittelt, wie KI-basierte Dienste von Augenärzt:innen (Ophthalmolog:innen) wahrgenommen und genutzt werden. Ebenso werden die Einflussfaktoren, die eine Nutzung fördern oder hindern, analysiert.

Symbolbild für KI
InformatikKünstliche IntelligenzMaschinelle Sprachverarbeitung

CHIASM

01.01.2024 - 31.12.2026

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind noch nicht in der Lage, das Potential von Generativen KI-Modellen voll auszuschöpfen. Hierzu werden im Forschungsprojekt CHIASM an der Fakultät für Informatik der THA innovative Lösungen entwickelt. Die Abkürzung steht für „Chancenreiche industrielle Anwendungen für vortrainierte Sprachmodelle”.

EvoGripper mit Ei
ElektrotechnikKünstliche Intelligenz

EvoGripper

07.11.2023

Technische Greifer sind weit verbreitet, von der einfachen Müllzange bis hin zum komplexen Robotergreifer. Allerdings ist die menschliche Hand konkurrenzlos. Im Projekt EvoGripper lernen Schüler:innen ein Werkzeug der digitalen Produktentwicklung kennen, das neueste Techniken raffiniert kombiniert.

Kläranlage
Bauingenieurwesen

Kläranlagen: Klimakiller oder Klimaretter?

02.10.2023 - 29.02.2024

Im Rahmen eines studentischen Projektes unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Rita Hilliges wurde eine Klimabilanz für eine kommunale Kläranlage in Mittelfranken erstellt. Alle Daten wurden in einer selbst erarbeiteten Datenbank zusammengeführt und ausgewertet.

Entwurf
Architektur

FreiRAUM

02.10.2023 - 31.01.2024

Der öffentliche Raum ist mehr als nur Straßen und Plätze – er ist das Herzstück der Stadt. Er fungiert als Ort der Begegnung und des sozialen Zusammenhalts, wo Menschen unterschiedlicher Hintergründe aufeinandertreffen können. Zudem ist der öffentliche Raum ein Ort der Erholung und Entspannung, der zum Verweilen und Genießen einlädt. Grünflächen, Parks und Plätze bieten Raum für Freizeitaktivitäten und körperliche Bewegung, aber auch für den Konsum.

Betonkanu
Bauingenieurwesen

Betonkanu24

02.10.2023 - 15.06.2024

Im Rahmen des Projekts Betonkanu23 erstellen 15 Bachelorstudierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen unter der Leitung der Professoren Dr. -Ing. Jürgen Huber und Dr. -Ing. Sergej Rempel von der Fakultät für Architektur und Bauwesen der THA, wettkampffähige Kanus aus Beton. Mit diesen wird an der 19. Betonkanu-Regatta am 14.06.2024 in Brandenburg teilgenommen.