Was ist WorkAdventure?

 

WorkAdventure ist eine Plattform für virtuelle Zusammenarbeit und Veranstaltungen. Die User:innen können in einer personalisierten 2D-Umgebung als Avatare interagieren. Die virtuelle Welt kann nach Belieben gestaltet und angepasst werden, um verschiedenen Lehr- und Lernanforderungen gerecht zu werden, sei es für Konferenzen, Meetings, Schulungen oder Networking-Veranstaltungen. Wenn sich die Avatare annähern, könnendie Teilnehmenden spontane Gespräche führen. Diese räumliche Nähe ermöglicht eine authentische soziale Dynamik und unterstützt Networking sowie Kommunikation auf eine Art und Weise, die von herkömmlichen Videokonferenz-Tools wie Zoom nicht geboten wird. Die Plattform ist Open Source und eine Alternative zu Gather.town.

Link zum Tool: workadventu.re

Ein WorkAdventure-Testraum ist hier frei zugänglich.

#InteraktiverUnterricht #VirtuellerRaum #Gruppenarbeit

WorkAdventure Logo
 
line
 
WorkAdventure-Testraum
WorkAdventure-Testraum
 
line

WorkAdventure in der Lehre

 

Vorlesungen: Lehrende können mittels WorkAdventure ihren Unterrichtsstoff auf spielerische Weise präsentieren. Die Studierenden können sowohl mündlich als auch schriftlich im Chat der Lehrperson oder Kommiliton:innen Fragen stellen. 

Gruppenarbeiten: Die Studierenden können sich leicht in Gruppen zusammenfinden und miteinander diskutieren, um ein aktives Lernumfeld zu schaffen.

Campus-Events: Das Tool kann für die Organisation von virtuellen Campus-Events wie Orientierungstagen, Messen oder Networking-Veranstaltungen genutzt werden. 

WorkAdventure im Einsatz an der THA – ein Beispiel

 

Für das Event „White Hats for Future – die Hacking Challenge für Schüler:innen 2024“ gestaltete Prof. Dr. Dominik Merli im Februar 2024 einen virtuellen Konferenzraum mit WorkAdventure. Der Raum war gemäß dem Motto als weißer Hut geformt und für 150 Besucher:innen zugänglich. Die Schüler:innen konnten sich zunächst frei im Raum bewegen und die Funktionen testen. Sobald das Foyer verlassen und der Konferenzsaal mit dem eigenen Avatar betreten wurde, zeigte es die Video-Miniatur-Ansichten der weiteren Teilnehmenden an. Die Sprecher:innen konnten außerdem Ihre Bildschirme teilen. Die Schüler:innen nutzten während der Veranstaltung die Funktion der animierten Reaktionen wie Klatschen oder „Wow“-Effekte.   

Klicken Sie durch unsere Slideshow des Events.

 
line

Funktionen

 
  • Bildschirm teilen: Nutzer:innen können ihren Bildschirm teilen, um Präsentationen, Dokumente oder andere Inhalte gemeinsam zu betrachten.

  • Chat und Mitteilungen an alle Teilnehmenden sowie private Nachrichten
  • Reaktionen: Nutzer:innen können Emojis oder andere Reaktionsfunktionen verwenden, um ihre Zustimmung, Ablehnung oder andere Gefühle auszudrücken. 
  • Objekte und Interaktionen: Die Umgebungen können mit interaktiven Objekten ausgestattet werden, die es den Nutzer:innen ermöglichen, Aktionen auszuführen, wie z. B. das Auslösen von Animationen oder das Anzeigen von Informationen.
  • Integration von Videokonferenz-Tools: WorkAdventure kann mit Videokonferenz-Tools wie Zoom, Jitsi oder anderen integriert werden, um Videoanrufe innerhalb der virtuellen Umgebung zu ermöglichen.

Alles Wichtige auf einen Blick

 
PreismodelleRegistrierungAlternativenDSGVO
  • Free: 15 User 
  • 1 Tage: 4$ pro User, allerdings Education Events mit Bonusteilnehmenden
  • Lehrperson: obligatorisch 
  • Studierende: Zugang per Link möglich
  • Zoom
  • Gather.town

konform (FRA)

 

Didaktische Beratung