Alumnitag

Erster Alumnitag an der Hochschule Augsburg

Alumni-Netzwerk der Hochschule Augsburg - Netzwerk gefragter Persönlichkeiten

Am  27. Juni 2009 setzten rund 100 ehemalige Studierende beim ersten Alumnitag ein Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Hochschule. Alumni aller Fakultäten waren gekommen, um sich über Veränderungen an der Hochschule, den Fakultäten und Studiengängen zu informieren.

Schon bei der Begrüßung im Hörsaal zeigten die Alumni, dass sie Ihre Studienzeit nicht vergessen hatten: „Es ist wie früher, der Saal füllt sich von hinten nach vorne“, stellte Präsident Hans-Eberhard Schurk schmunzelnd fest. Die Hochschule  nutzte den Alumnitag aber auch um den Alumni ihre ambitionierten Ziele, Bauvorhaben und ihr Leitbild „gefragte Persönlichkeiten“ zu präsentieren: „Wir wollen, dass unsere Studierenden zu gefragten Persönlichkeiten in Wirtschaft und Gesellschaft werden“, betonte Vizepräsident Kellner und erklärt in Richtung der Anwesenden: „Was Sie schon sind, sollen unsere Studierenden werden.“ Auf diesem Grundsatz aufbauend, verkündete Jorid Drumm, Alumnibeauftragte der Hochschule, den Namen des Netzwerkes, das mit dem Alumnitag  seine offizielle Auftaktveranstaltung feiern konnte: „Alumni der Hochschule Augsburg  - Netzwerk gefragter Persönlichkeiten“. Das Alumninetzwerk hat bisher rund 700 Mitglieder und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Weitere Gelegenheit, sich in alte Studienzeiten zurückversetzt zu fühlen, hatten die Alumni bei den  Besuchen in den  Fakultäten, die für ihre Alumni ein abwechslungsreiches Programm boten. So präsentierte die Fakultät für Elektrotechnik ihren Hochspannungshörsaal, die Fakultät für Maschinenbau eine Vorführung "Robotertechnik" oder die Fakultät für Bauingenieurwesen die Betonboote "die Schöne" und "das Biest" mit denen die Studierenden jüngst bei der Betonboot Regatta so erfolgreich waren. Bereits hier, wie auch beim anschließenden "get together", bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt war, konnten neue Kontakte geknüpft, wie auch alte Kontakte gepflegt  und in Erinnerungen geschwelgt werden.

Das Feedback zur Veranstaltung war rundum gut und viele Alumni freuen sich schon auf den nächsten Alumnitag an der Hochschule Augsburg.