Auswertung

 

Ausgewertet wurden die Daten der Teilnehmer und die Testaufgaben. Die Auswertung der Teilnehmerdaten erfolgte durch das Testzentrum der Hochschule Augsburg, wohingegen die bearbeiteten Testaufgaben (Kerntest, studienspezifische Module) auf dem Postweg an die ITB-Consulting GmbH zur Auswertung sowie der Ausstellung entsprechender Zertifikate übermittelt wurden. Die ITB-Consulting GmbH wies die Testergebnisse der Teilnehmer als Prozentrang, Standardwert und Punktzahl aus. Die Teilnehmer konnten durch Verwendung eines Pass- und Kennwortes das Ergebnis ihres Tests online einsehen und in Form eines Zertifikates ausdrucken lassen.

Das Vergabeverfahren der Hochschule Augsburg sieht seit dem WS 2008/09 vor, dass die Prüfungsleistung als Note und die HZB-Note gleichgewichtig in eine Gesamtnote einfließen. Hierfür bedarf es jedoch zunächst der Umrechnung der Prüfungsleistung in eine Note. Dies erfolgte unter Verwendung der modifizierten bayerischen Formel.

 

Bayerische Formel: X = 1 + 3 ((130 – Nd) / (130 – 70))

X = gesuchte Note

Nd= Standardwert 

 

 

Zu den Auswertungen: