Frauenbüro und Kindernest e.V. ließen zur Feier des Tages Luftballons steigen. Foto: Pressestelle
18.07.2011

Die Hochschule Augsburg wird 40 Jahre und wächst zusammen Am 1. August 1971 hatten sich zwei der traditionsreichsten Augsburger Bildungseinrichtungen verbunden: Die städtische Werkkunstschule und das Rudolf-Diesel-Polytechnikum

Ein Jubiläum – Ein Campus

 

Es war die neue Bildungsinstitution „Fachhochschule Augsburg“ entstanden. Am 18. Juli 2011 konnte sie nun als Auftakt zur Festwoche anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens die Einweihung von zwei neuen und zwei sanierten Gebäuden feiern. Die Baukosten für den jüngsten Bauabschnitt an der Hochschule betrugen knapp 54 Millionen Euro. Mit der Einweihung des neuen Gebäudes der Fakultät für Wirtschaft werden nach Jahren der Zerstreuung alle Fakultäten auf einem großen Campus vereint sein.

Eng verbunden mit der Region

In seiner Begrüßung ging Hochschulpräsident Hans-Eberhard Schurk auf die Geschichte der Hochschule ein. Die Ausbildungsrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Gestaltung hatten im Wintersemester 1971/1972 den Startschuss für die neue akademische Ausbildung gegeben. 1000 Studierende waren damals an der Fachhochschule eingeschrieben. Heute studieren in den sieben Fakultäten der Hochschule rund 4700 junge Menschen. Besonders die Nähe der Fakultäten und die zentrale Lage des Campus seien heute ein großes Plus der Hochschule Augsburg: „Ein Campus, von dem aus die Innenstadt in fünf bis zehn Minuten zu erreichen ist, bedeutet nicht nur Studier-, sondern auch Lebensqualität“, so Schurk. Perspektivenreich sei aber auch die Zukunft der Hochschule. „Eng verbunden mit der Region wollen wir auch in den kommenden Jahren unseren Beitrag gerade zum Thema Ressourceneffizienz und damit zur Nachhaltigkeit leisten“, betonte Schurk.

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der Ausbau der Hochschule rechtzeitig für den doppelten Abiturjahrgang vollendet werden konnte: „Durch umfangreiche Baumaßnahmen und Investitionen ist die Hochschule Augsburg bestens auf die steigenden Studierendenzahlen vorbereitet. Allein für Baumaßnahmen hat der Freistaat im Rahmen des Gesamtausbaukonzepts in den letzten Jahren über 120 Millionen Euro bereitgestellt.“ Auch personell und finanziell sei die Hochschule durch zusätzliche Ressourcen aus dem Sonderprogramm zur Bewältigung der steigenden Studierendenzahlen gut gerüstet; so wurden daraus bisher unter anderem auch 55 neue Personalstellen geschaffen. Heubisch: „Die Hochschule Augsburg ist damit ein hochattraktiver Studienort.“

Tag der offenen Tür mit Kinderprogramm

Mit den neuen und sanierten Gebäuden wird die Hochschule nicht nur eine hoch moderne Forschungs- und Lehrstätte sein, sondern zeigt auch exemplarisch für die ganze Bildungsinstitution wie sich Tradition und Moderne in einzigartiger Weise zu etwas Neuem und Begeisterndem verbinden. Diese Begeisterung für Lehre und angewandte Forschung will die Hochschule am Nachmittag des 21. Juli allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt nahe bringen. Der Tag der offenen Tür der Hochschule Augsburg bietet neben Führungen und Vorträgen vor allem auch ein buntes Workshop-Programm unter anderem für Kinder und Jugendliche. 

Danksagung

Die Hochschule bedankt sich für die Unterstützung der 40-Jahrfeier bei der Stadtsparkasse Augsburg, der Renk AG, der Siemens AG, der Aumüller Aumatic GmbH, der Verlagsgruppe Weltbild GmbH, der manroland AG, der SGL Group, der Ferchau Engineering GmbH, der Hirschvogel Automotive Group, der MT Aerospace AG, der Patrizia Immobilien AG, Fujitsu Augsburg, den Stadtwerken Augsburg, der Audi AG und der Lechwerke AG.