Über uns

Herzlich willkommen an der Fakultät für Architektur und Bauwesen!

 

Die Fakultät für Architektur und Bauwesen –

bodenständig und innovativ!

 

Bodenständig…

… weil die Fakultät mit den beiden traditionellen Studienrichtungen „Architektur“ und „Bauingenieurwesen“ (jeweils Bachelor und Master) eine solide Hochschul-Ausbildung bietet und somit ein festes Fundament für die spätere berufliche Laufbahn schafft.

Innovativ…

… weil die Fakultät mit der noch jungen Studienrichtung „Energieeffizienz“ (Bachelor und Master) eine Brücke in die Zukunft baut und die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Anforderungen an Architektur und Bau berücksichtigt.

Diese drei Studienrichtungen sind die Säulen der Fakultät. Sie  werden ergänzt durch die Möglichkeit, ein weiterbildendes Masterstudium „Projektmanagement“ (Bau und Immobilie, Fassade, Ausbau) zu absolvieren.

Unter dem Dach der Fakultät herrscht dabei viel Leben: Das Studium vermittelt nicht nur fachliches Know-How in Theorie und Praxis, sondern stärkt auch Schlüsselqualifikationen wie Kreativität oder soziale Kompetenzen, z.B. bei gemeinsamen Projekten, Exkursionen (In- und Ausland) oder auch Wettbewerben wie dem alljährlichen Brückenbau-Wettbewerb und der Betonkanu-Regatta, an der StudentInnen mit ihren selbst entworfenen, konstruierten und gebauten Booten teilnehmen können...

Gerne informieren wir Sie auf unseren Internetseiten und auch persönlich!