FK AW Startseite

▼▼▼   AKTUELL   ▼▼▼   AKTUELL   ▼▼▼   AKTUELL   ▼▼▼   AKTUELL   ▼▼▼   AKTUELL   ▼▼▼

Ewig? – nein, unendlich? – ja

zur Verabschiedung von Prof. Dr. Wolfgang Mückenheim

mueckenheim
Eine Professur ist bekanntlich nicht für die Ewigkeit. Deshalb ging Prof. Dr. Wolfgang Mückenheim zum Ende des Sommersemesters 2014 in die wohlverdiente Pensionierung. Er war seit 1990 an unserer Hochschule und unterrichtete Physik und Mathematik in Studiengängen dreier Fakultäten. Seine allgemeinwissenschaftliche Vorlesung "Geschichte des Unendlichen" fand durch alle Fakultäten hindurch bei den Studierenden großen Anklang. Wer wollte, konnte sich darüber hinaus an seiner Bürotür wechselnde Denkanstöße zum Thema des Unendlichen mitnehmen. Mit den Aushängen ist es jetzt wohl vorbei, doch seine Vorlesung wird er auch in nächster Zukunft noch anbieten. Das freut uns, denn damit bleibt der Kontakt zu uns noch eine Weile bestehen - was ja nie so ganz sicher ist, denn pensionierte Professoren finden oft ein unendlich weites Betätigungsfeld, für das endlich einmal Zeit ist! 

Begrüßung Prof. Dr. Schmidt

schmidt
In der Nachfolge von Prof. Dr. Mückenheim begrüßen wir Prof. Dr. Holger Schmidt zum WS 2014. Prof. Dr. Schmidt ist theoretischer Festkörperphysiker. Nach seiner Promotion war er bei der Carl Zeiss SMT GmbH in der Modellierung und Simulation von optischen Lithographiesystemen tätig, einer Schlüsseltechnologie zur Herstellung von Mikrochips für Smartphones, Tabletts usw. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit unterrichtete er bereits an der Hochschule Aalen. Wir freuen uns, dass er nun zu unserem Professorenkreis gehört! Er muss zwar dafür Aalen hinter sich lassen. Aber immerhin nimmt er neben viel Wissen den Dialekt mit, seine Frau und die Neugier, auch hier in Augsburg die kulinarischen Geheimtipps zu entdecken. Wir entdecken gerne mit und sagen: herzlich Willkommen und viel Freude mit den Studierenden und in der Fakultät!

▲▲▲    AKTUELL   ▲▲▲   AKTUELL   ▲▲▲   AKTUELL   ▲▲▲   AKTUELL   ▲▲▲   AKTUELL   ▲▲▲

Bildungsauftrag der Fakultät

Die Fakultät Allgemeinwissenschaften (AW) ist zuständig für die studiengangsübergreifende Lehre:

Zusätzlich gibt es folgende Angebote

Zertifikate als attraktive Sonderqualifikation

Studienvorbereitende Kurse vor Beginn des ersten Semesters
Um Anfangsschwierigkeiten in den Bereichen Mathematik und Englisch abzufedern, organisiert die Fakultät AW für Anfänger zu Beginn des ersten Semesters

Mathematik-Software »math4u2«
Unter Leitung von Prof. Dr. Weiß wurde das beliebte Mathematik-Programm »math4u2« entwickelt. Nutzen Sie dieses kostenlose Lernprogramm kostenfrei unter math4u2.

... und nicht zuletzt liegt uns die Kultur am Herzen:
Chor, Big-Band und Theatergruppe laden Sie herzlich ein, Ihr kreatives Potential in eine nette Gruppe einzubringen.