Kompetenzfeld Logistik

Die Bündelungen der Kompetenzen im Bereich Materialwirtschaft und Logistik ermöglicht eine noch engere Bindung der Lehre an die betriebliche Praxis.

Prof. Dr. Richard und Prof. Dr. Krupp haben Anfang 2011 in der Fakultät für Wirtschaft das Kompetenzfeld "Materialwirtschaft und Logistik" ins Leben gerufen. Die Wissensgebiete der beiden Professuren ergänzen sich ideal.

Durch die Bündelung der Kompetenzen können Unternehmen aus der Region attraktive Dienstleistungen im Bereich Logistik angeboten werden. Forciert werden beispielsweise Praxisseminare, die als logistische Beratungsprojekte durchgeführt werden. Adressiert werden dabei aktuelle Themen. So wurde beispielsweise ein Projekt zur „Prozessoptimierung nach Lean Management-Ansätzen“ durchgeführt. Es werden laufend aktuelle Fragestellungen aus der Praxis gesucht.

Diese Projekte fördern gezielt Kompetenzen, die in der Studie der „Personal- und Bildungsbedarf“ von leitenden Logistikern der Region als besonders gefragt genannt wurden. Die Studie wurde als erstes Projekt des Kompetenzfeldes im Projektseminar im WS 2010 durchgeführt. Die Studie wird als die 1. Ausgabe der Augsburger Arbeitspapiere für Logistik veröffentlicht.

Die Studie kann über das Kompetenzfeld für Logistik bezogen werden. Wenden Sie sich einfach per Mail an einen der beiden Professoren.

Michael.Krupp@hs-augsburg.de

Peter.Richard@hs-augsburg.de