Marketing

 

Kompetenzfeld „Marketing“ 

Die Integration unterschiedlicher Wissensfelder und der konsequente Anwendungsbezug stehen im Mittelpunkt des Kompetenzfelds Marketing. Das Team mit Prof. Dr. Gerhard Riegl, Prof. Dr. habil. Klaus Kellner und Prof. Dr. Manfred Uhl bringt damit nicht nur Ihre Fachgebiete in die Lehre ein, sondern vernetzt sie im Lehrangebot und ergänzt sie durch eine Vielzahl von Praxisprojekten. Neben dem Engagement in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaft und International Management  hat das Marketingteam zusammen mit der Hochschule Ingolstadt den Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien entwickelt.

Kompetenzschwerpunkte sind: Marketing Management International und Gesundheitsmanagement (Prof. Riegl), Marketingstrategie und Business Profiling (Prof. Kellner) sowie Marketing- und Unternehmenskommunikation (Prof. Uhl).

Die Internationalität spielt im Programm eine große Rolle. Lehrmodule wie Marketing Management International, Global Market Strategy oder Corporate Communication unterstreichen die Ausrichtung an den Herausforderungen von Unternehmen im internationalen Wettbewerb. Zusatzmodule wie Business Behaviour vermitteln neben fachlichem Know-how auch interkulturelles Wissen.

Praxisprojekte und der Austausch mit Experten aus Unternehmen sowie Non-Profit-Institutionen sind ein fester Bestandteil in der Arbeit des Marketingteams. 2011 gelang dies z. B. mit: Mercedes, Google, Amazon, BMW, KUKA u.v.m. 

Das Kompetenzteam der Fakultät für Wirtschaft

Manfred.Uhl@hs-augsburg.de

Klaus.Kellner@hs-augsburg.de

Gerhard.riegl@hs-augsburg.de