Hochschule Augsburg
Game Development

Zombie Boy – Jump 'n' Run Game für iOS

Sandman

Zombieboy hat Hunger und läuft seinem Futter hinterher. Um möglichst schnell sein Opfer zu erreichen, muss er Hindernisse überspringen.

Ein schüchterner, schwacher und introvertierter Schüler ist intensivem Mobbing ausgesetzt. Viele Personen lassen an ihm ihren Frust aus, denn er ist ein leichtes Ziel. Er leistet keinen Widerstand. Ihn drückt das Gefühl, dass es alles nur schlimmer machen würde. Eines Tages wird dieser Junge von einer Gruppe von Mitschülern nach Schulende verfolgt. Er versucht zu fliehen, doch sie jagen und verspot- ten ihn bis er erschöpft auf einer verlassenen Straße zusammenbricht. Als er zu sich kommt, stellt er mit Erstaunen fest, dass er sich voller Energie fühlt. Er steht auf und schreit seine Energie in die Nacht hinaus. Plötzlich ergreift ihn der Hunger, doch ist dieses Verlangen für ihn neu. Er kann es nicht zuordnen. Noch immer irritiert von der Situation kommt ihm einer der Verfolger aus der Schule entgegen. Dieser beginnt sofort den Jungen aufzuziehen und fordert ihn mit Beleidigungen heraus, in der Annahme dass dieser 41 wie üblich nichts entgegenzusetzen hat. Doch der Junge ist nicht mehr derselbe. Er gibt Kontra. Er spürt geradezu wie seine Wut über die zahllosen Erniedrigungen durch den Raudi aus ihm herauszubrechen droht. In seinem aufgestauten Ärger verliert er die Kontrolle über sich. Er greift den Raudi an und versucht das Fleisch vom Arm zu reißen. Der Raudi kann sich gerade noch losreißen und versucht zu fliehen. Der Junge lässt aber nicht mehr locker. Das Verlangen nach Menschen- fleisch ist zu groß. Wie wild verfolgt er nun seinen Peiniger und dreht die Verfolgerrolle um. Er ist ein Zombie. Er heißt ZombieBoy.

Das Spiel nutzt die Dauer der Berührung, um die Höhe von Sprüngen zu regulieren. Möchte der Spieler die Maximalhöhe erreichen, behält er den Finger nach der Berührung auf dem Bildschirm. Möchte er einen niedrigeren Sprung absolvieren, nimmt er den Finger vorzeitig vom Bildschirm herunter und der Sprung wird „gebremst“, sofern dies notwendig ist. Die übrigen Aktionen werden mittels Wischgesten ausgeführt. Damit diese einfach zu verstehen sind, werden die Bewegungen entsprechend angepasst. Folgende Bewegungen sind dabei konzipiert: Dash nach vorne, Dash nach hinten, Sprungangriff nach vorne, Sprungangriff nach hinten, Slide.

Das Spiel wurde mit XCode realisiert und im Apple Appstrore veröffentlicht.

Masterarbeit von Ferdinand Motzkus im Wintersemester 2013/14, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller.