Hochschule Augsburg
Game Development

2.0 – Stealth Action Adventure

Im Jahr 2050 hat sich die Welt verändert. Die Weltbevölkerung ist stark angewachsen, auf der Erde leben fast 10 Milliarden Menschen, welche sich im kleiner werdenden Raum arrangieren müssen.

Die Schere zwischen arm und reich ist auseinander getrieben. Ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt 99% des Gesamtvermögens auf dem Planet, während die restlichen 99% der Bevölkerung sich mit dem einen Prozent Restvermögen am Leben halten muss. Um in der freien Wirtschaft überhaupt noch eine Chance zu haben sind die Menschen gezwungen sich selbst zu optimieren und zu verbessern. Menschen lassen sich komplette Körperteile entfernen um diese durch raubtierartige Gegenstücke zu ersetzen. Wer diesem Trend nicht folgt hat keine Möglichkeit auf dem Arbeitsmarkt schrittzuhalten, außer er hat eine stark spezialisierte Ausbil- dung genossen oder gehört bereits zu dem oberen einen Prozent.

Die digitale Überwachung hat massiv zugenommen. Alle Menschen sind aufspürbar und können über in die Haut eingebaute ID-Chips verfolgt werden. Daten sind eine der wertvollsten Handelswaren überhaupt und es haben sich regelrechte Märkte um diese herum gebildet. Wer Daten besitzt hat Macht über die Menschen und dies wird massiv ausgenutzt.

Auch die Umwelt hat unter dem massiven Bevölkerungswachstum gelitten. Eine gescheiterte Energiewende hat die Durchschnittstemperatur des Planeten stark ansteigen lassen. Die At- mosphäre ist verschmutzt und verdreckt. Freies Atmen ist fast nicht mehr möglich. Durch den hohen Ressourcenverbrauch hat sich ein gewaltiger Müllberg angesammelt.

In dieser Welt spielt 2.0, ein Stealth-Action-Adventure im Cyberpunk-Stil aus der Ego-Pers- pektive. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über„Orange“, eine künstlich entworfene, tech- nisch und genetisch optimierte Frau, welche in diese Welt hineingeworfen wird und sich in ihr zurechtfinden muss. Ihr Körper ist darauf optimiert in dieser lebensfeindlichen Umwelt zu überleben und sie ist in der Lage mittels einer Datenschnittstelle mit digitalen Interfaces zu interagieren um direkt auf deren Daten zuzugreifen.

Team:

  • Joachim Sommer: Projektleitung, Hard Surface Modelling, Rigging, Lighting
  • Katharina Kasarinow: Projektleitung, Character Design, Character Modelling, Concept Art
  • Eva Stutz: Gameplay, Unreal Engine 4, KI-Entwicklung, Level Design, Sound Design
  • Verena Gruse: Hard Surface Modelling,Texturing/Shading,Gameplay
  • Stefanie Müller: Unreal Engine 4, KI-Entwicklung, Level Design, Gameplay, Sound Design
  • Corinna Rath: Concept Art

Masterprojekt im Studiengang Interaktive Mediensysteme (Studienrichtung Game Development), betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller.