Hochschule Augsburg
Game Development

Cook a Roach – VR-Spiel

Da auch die Spieler mit VR Brille Freunde ohne eigene VR-PC haben, können in diesem Multiplayer-Game ein PC-Spieler und ein VR-Spieler gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektive gegeneinander antreten. Der VR Spieler übernimmt die Rolle eines Kochs. Er hat die Aufgabe, nach dem aufgeschlagenen Rezept und mit den vorhandenen Zutaten eine Mahlzeit zuzubereiten. Der PC Spieler versucht dagegen als Kakaerlake die Lebensmittel zu seiner Königin zu tragen. Schon bei der Berührung kontaminieren die Kakewrlaken die Lebensmittel mit Krankheiten, was nur noch durch gründliches Reinigen rückgängig gemacht werden kann. Um dem Koch entkommen zu entkommen, können die Kakerlaken auch an Wänden und der Decke laufen. Es entbrennt ein Wettstreit, bei dem der Koch auch schon mal zur Pfanne greift, um die Kakerlaken vom Brot abzuhalten. Wenn eine Kakerlake stirbt, schlüpft der PC Spieler aber einfach in eine andere. Nach acht Minuten wirden Anzahl und Qualität der gekochten Gerichte mit der Anzahl der geklauten Lebensmittel verglichen.

Ein Comuterspiel von Max Schöberl, Johannes Berthel und Katinka Seidel. Projekt des Masterstudiengangs Interaktive Mediensysteme (Studienrichtung Game Developement), betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Jens Müller