TOOLS
   Die Werkzeuge
 START                             A bis Z      
 

Inhalte   l   Skript   l   Vorlesungen   l   Übungen   l   Beispiele   l   Literatur   l   siehe auch  

Übersicht - Elemente des Projektmanagements
 
25 Elemente des Projektmanagements dienen einer strukturierten Projektabwicklung.
Die Aufgabe der strukturierten Abwicklung ist für das Unternehmen Fehler zu vermeiden, Vollständigkeit zu sichern, Risiken zu erkennen,das Projekt zu steuern und eine lernende Organisation zu haben, und für das Projekt den Vertrag und Risiken zu analysieren, die Verantwortlichkeiten zu definieren, die Schnittstellen zu beherrschen, die Durchlaufzeiten zu ptimieren und den Informationsfluss zu sichern.

Dabei hat das Projekthandbuch zentrale Bedeutung. Es ist:
Leitfaden durch den Projektablauf.
Informationsspeicher über extrahierte und aktuelle Daten,
Erfahrungs- und Wissensspeicher.

Die einzelnen Elemente sind den zeitlichen Phasen Projektstart, Projektabwicklung und Projektende zugeordnet. Elemente die kontinuierlich benötigt werden, werden dem Bereich unterstützende Elemente zugeordnet.

Klicken Sie auf hier um auf die Übersicht zu gelangen:

 

l TOOLS
l Hoch
l Runter