B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Walther Ekhardi
um 1350 - nach 1408
     
   



D e r   A u t o r

Über Walther Ekhardi ist wenig bekannt. Geboren ist er um 1350 im schlesischen Bunzlau. Seit 1384 ist er Stadtschreiber von Thorn. In den Jahren 1400 - 1402 verfaßt er die «IX Bücher Magdeburger Rechts», eine Rechts- und Prozeßordnung für Preußen. Im Epilog der Originalhandschrift nennt er sich Waltherus Echardi von dem Bonczlow. Das Werk hat er 1408 nochmals überarbeitet. Wohl ebenfalls 1408 verfaßt er ein Formelbuch für die städtische Kanzlei, das Formulare quarundam epistolarum. Wann er gestorben ist, wissen wir nicht. Die 1408 überarbeitete Fassung der «IX Bücher Magdeburger Rechts» veröffentlicht 1547 (1574?) der Königsberger Notar Albert Poelmann unter dem Titel «Handtbuch / Darinnen in der kuertze zu befinden / was sich fast teglich bey Gerichte zutregt / ... Alles umb des Gemeinen Mannes willen zusammen gebracht / und in Druck verfertiget». Bis 1603 erscheinen davon 6 Drucke. Diese sogenannten «Poelmannschen Distinctionen» prägen die preußische Rechtsprechung bis ins 17. Jahrhundert.


D a s   W e r k

IX Bücher Magdeburger Rechts (1400/08, Druckfassung von 1576)
Formulare quarundam epistolarum (ca. 1408)


S e k u n d ä r e s

Quellen, Kolophon