B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Heinrich von Rang (Heinrich von Aalen)
1429 - 1472
   Zum 550. Jahr des vermuteten Erscheinens seines Gedichts  
   



D e r   A u t o r

Heinrich von Rang, auch Heinrich von Aalen genannt, gehörte zum Adelsgeschlecht der Rechenberger, die auf dem Rechenberg bei Ostheim (Kreis Gunzenhausen) ihren Sitz hatten und Lehensleute der Grafen von Öttingen waren. «Hainrich von ranng», wie er sich selbst nennt, wurde 1429 geboren, 1454 war er «prefectus» in Westhausen bei Aalen. Wohl kurz danach ist er in der Freien Reichstadt Aalen tätig gewesen und hat für den dortigen Stadtrat sein Stadtratsgedicht verfaßt. 1458 tritt er in Augsburg in das Kloster St. Ulrich und Afra ein. Auf Grund seiner Erfahrungen war er dort vermutlich als Verwalter tätig. 1472 ist er in Augsburg gestorben. Das Stadtratsgedicht ist in einer von Konrad Bollstatter geschriebenen Handschrift überliefert, die sich jetzt in der British Library in London (MS. Add. 16581) befindet.


D a s   W e r k

Das Aalener Stadtratsgedicht (um 1455)


S e k u n d ä r e s

Beschreibung und Inhaltsübersicht der Londoner Handschrift BL MS. Add. 16581 (Angus Graham)
Quellen/Kolophon