BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

 

           
 

Antonius von Pforr

1410/15 - 1483

   
   

 

 

 

 

 

 

 
     

Der Autor

 

 
   

Antonius von Pforr, Kleriker, Jurist und Schriftsteller, wird um 1410/15 wohl in Breisach im Breisgau geboren. Über sein Leben ist bisher wenig bekannt. Quellenzeugnisse belegen, daß er zunächst meist im Breisgauer Raum tätig ist. Ab 1472 läßt er sich im Umfeld der Rottenburger Residenz der Erzherzogin Mechthilde von der Pfalz (1419–1482) nachweisen, der Mutter Eberhards V. von Württemberg (Graf Eberhard im Bart, 1445–1496). Um 1470 beginnt er mit der Niederschrift seiner Übertragung der ursprünglich aus Indien stammenden Fabelsammlung unter dem Titel «Das Buch der Beispiele der alten Weisen». Direkte Vorlage ist die lateinische Fassung des Johannes von Capua, die dieser um 1270 unter dem Titel «Directorium vitae humanae alias parabolae antiquorum sapientum» nach einer hebräischen Vorlage verfaßt hat. In Pforrs Todesjahr 1483 erscheint das Buch der Beispiele bei Lienhart Hollen in Ulm zum erstenmal im Druck.

 

«Im Gegensatz zu Johannes von Capua («Un médiocre hébraïsant et un detestable latiniste» - Derenbourg 1889) erweist sich [Antonius von Pforr] als einer der hervorragendsten Meister deutscher Prosa vor Martin Luther, dem es an einzelnen Stellen sogar gelingt, durch das wüste Gestrüpp seiner unmittelbaren lateinischen Vorlage hindurch dem Sinn der hebräischen Fassung, die er gewiß nicht gekannt hat, näher zu kommen.» (Rudolf Payer von Thurn, 1925)

 

Pforrs Notarszeichen

auf einer Urkunde von 1460.

(Foto: Archives départementales

du Haut-Rhin, Colmar)

 

 

 
     

Das Werk

 

 
   

Das Buch der Beispiele der alten Weisen (Übertragung des «Directorium vitae humanae»)

(Faksimile des Cod. Pal. germ. 84 der Universitätsbibliothek Heidelberg, f. 12 - f. 238r)

O Milter Ihesus du bist myn crafft... (Passionsgebet)

(Faksimile des Cod. Pal. germ. 84 der Universitätsbibliothek Heidelberg, f. 238v)

 

 

 
     

Sekundäres

 

 
   

Iohannis de Capua Directorium vitae humanae

Liber Kalilae et Dimnae

Buch der Beispiele, Passionsgebet (Faksimile des Cod. Pal. germ. 84 der Universitätsbibliothek Heidelberg)

Buch der Beispiele (Faksimile des Cod. Pal. germ. 466 der Universitätsbibliothek Heidelberg)

Michael Bärmann: Antonius von Pforr - Kleriker, Jurist und Schriftsteller (Momente 1/2005)

Michael Bärmann: Antonius von Pforr und Matthäus Hummel, zwei gelehrte Autoren des 15. Jahrhunderts im Spiegel historischer Zeugnisse (.pdf)

«Kalilah wa Dimnah»

Nasrollah Monschi: Kalila und Dimna

C. Brockelmann, Kalilah wa-Dimnah

Quellen, Kolophon