BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Doctor Johann Faust

Ende des 17. Jahrunderts

 

Doctor Johann Faust

Schauspiel in zwei Theilen

 

Erster Theil

 

___________________________________________________________________

 

 

[785]

Actus I.

 

[Faust in seinem Zimmer allein.]

 

 

faust: Kein Berg ohne Thal, kein Felsen ohne Stein, kein Studiren ohne Müh und Arbeit. Man sagt zwar im gemeinen Sprüchwort: quod capita, tot sensus, viel Köpf, viel Sinn. Der eine hat Lust zur Malerkunst, der andere zur Architektur; dieser ist ein Poet, jener ein guter Orator, dieser ein guter Philosoph, jener ein guter Medicus. Dieser legt sich auf das Studium theologicum, gedenket dadurch Ehre und Ruhm zu erlangen, wie ich denn solches auch von meiner Kindheit an gethan, und durch Hülf' meiner Präceptoren es so weit gebracht, daß ich allhier in Wittenberg summum gradum Doctoratus cum laude empfangen habe. Aber was ist es? ich bin ein Doctor und bleib ein Doctor. Habe aber viel mehr gehört und gelesen von der Planeten Eigenschaften und daß der Himmel in forma sphaerica oder rund seyn soll; aber Alles zu sehen und mit Händen zu greifen, möchte ich wünschen, deßwegen habe ich mich entschlossen, das Studium theologicum eine Zeitlang auf die Seite zu setzen und mich an dem Studio magico zu ergötzen.

engel: Faust, fahre fort in dem Studio theologico und verlaß das Studium nigromanticum, oder du bist in Ewigkeit verloren.

mephistopheles: Faust, fahre fort in dem Studio nigromantico, so wirst du der gelehrteste Doctor werden, so jemalen in Asia, Afrika, Amerika und ganz Europa gelebt hat.

faust: Wie? was hör' ich ! Zwei widerstreitende Stimmen: eine zu meiner Rechten, die andere zu meiner Linken. Die zur Rechten zur Theologie, die zur Linken [786] zur Nigromantie. Zu meiner Rechten: was bist du für eine?

engel: Ich bin ein guter Engel, von oben herab gesandt, der dir deine Seele bewahren und zur Seligkeit bringen soll.

faust: Aber zu meiner Linken: wer bist du?

mephistopheles: Ich bin ein Geist von der niedern Welt, und komme, dich über alle Menschen glückselig zu machen.

faust: Ein Wunderding ist's, Fauste, du hast dich billig zu erfreuen: die Engel vom Himmel kommen, dich zu trösten und die Geister aus der niedern Welt, dir zu dienen. Aber holla, ich verstehe: weilen ich mir vorgenommen, die Nigromantie zu lieben und die Theologie auf die Seite zu setzen, wirst du zur Rechten mir nicht behülflich seyn; du aber, zur Linken, folge mir.

mephistopheles: Ha, ha, ha, ha!

engel: O weh, Fauste, sieh dich vor; wie schwer wird es dir seyn, wenn du deine Seel verscherzest und leidest Höllenpein.

faust: Es ist geschehen, Fauste, leb hinfüro glücklicher, als bishero geschehen ist. Ich will mich in mein Museum verfügen und den Anfang meines lustigen Studiums machen; darum, Fauste, entsetze dich nicht, es geht nach deinem Willen. (Ab.)