BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Doctor Johann Faust

Ende des 17. Jahrunderts

 

Doctor Johann Faust

Schauspiel in zwei Theilen

 

Erster Theil

 

___________________________________________________________________

 

 

 

Actus IV.

 

Faust in seinem Zimmer allein.

 

faust: Die Begierde, mein vorgenommenes Studium fortzusetzen, machen mich aller andern Sachen vergessend. Ich verlange keine andere Gesellschaft, als nur Ergötzlichkeit in den Büchern, zu lesen und zu sehen, ob ein Mensch vermag, die Luft zu ändern, dem Wind zu gebieten, die Wellen zu zwingen, die Erde zittern zu machen und andere unglaubliche Dinge zu vollbringen. Aber halt Faust, bedenke dich, daß du den Herrn, der die Elemente und Alles erschaffen, nicht erzürnest, damit nicht du und die Elemente zugleich fallen. Aber wie? bin ich nicht bei meinem Verstand? Wär es etwas Gefährliches? weiß ich davon abzustehen. Aber was willst du, Wagner?