BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Philipp Hainhofer

1578 - 1647

 

Der Meierhof

 

1617

 

Quelle:

Der Pommersche Kunstschrank

Hrsg.: Julius Lessing/Adolf Brüning,

Berlin: Verlag E. Wasmuth, Berlin 1905

Online-Ausgabe:

Biblioteka Uniwersytecka w Toruniu

>>> mit DjVu-Viewer

>>> als PDF

 

___________________________________________________________________

 

 

 

Zugleich mit dem Pommerschen Kunstschrank wurde von Philipp Hainhofer ein Meierhof konzipiert und von denselben Künstlern ausgeführt. Er stellte das vollständige Modell eines ländlichen Edelsitzes dar, in dem Haus und Gehöft mit den Beschäftigten, mit allen Sälen, Zimmern, Ställen, Scheunen, Gerät und Viehbestand dargestellt waren. Er wurde zusammen mit dem Kunstschrank 1617 an Herzog Philipp II. ausgeliefert und gilt als verschollen.

 

Einleitung von Adolf Brüning (1905)

Verzaichnus vnnd summarische, kurtze Beschreibung des Mayrhoffs.

Volgt bericht, wie mit dem Waßerwercks vmbzugehen.

Ein ofen Zue distilierung des Brunnen waßers.

In 4. Schubladen sein 4. schöne haubt: vnnd Kunststuckh, die 4. elementa bedeutent.

Abbildungen