BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Martin Opitz

1597 - 1639

 

Buch von der Deutschen Poeterey

 

1624

 

____________________________________________________________

 

 

[B1a]

MARTINI OPITII

Buch von der Deutschen Poeterey.

Das 1. Capitel.

Vorrede.

 

WJewol ich mir von der Deutschen Poeterey/ auff ersuchung vornemer Leute/ vnd dann zue beßerer fortpflantzung vnserer sprachen/ etwas auff zue setzen vorgenommen; bin ich doch solcher gedancken keines weges/ das ich vermeine/ man könne iemanden durch gewisse regeln vnd gesetze zu einem Poeten machen. Es ist auch die Poeterey eher getrieben worden/ als man je von derselben art/ ampte vnd zuegehör/ geschrieben: vnd haben die Gelehrten/ was sie in den Poeten (welcher schrifften auß einem Göttlichen antriebe vnd von natur herkommen/ wie Plato hin vnd wieder hiervon redet) auffgemercket/ nachmals durch richtige verfassungen zuesammen geschlossen/ vnd aus vieler tugenden eine kunst gemacht. Bey den Griechen hat es Aristoteles vornemlich gethan; bey den Lateinern Horatius; vnd zue vnserer Voreltern zeiten Vida vnnd Scaliger so außführlich/ das weiter etwas darbey zue thun vergebens ist. Derentwegen ich nur etwas/ so ich in gemeine von aller Poeterey zue erinnern von nöthen zue sein erachte/ hiervor setzen wil/ nachmals das was vnsere deutsche Sprache vornemlich angehet/ etwas vmbstendtlicher für augen stellen.