BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Dritter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Dritte Scene.

 

Ogon (allein).

Zu schnell entzieht sie mir ihre sonst so gern gegönnte Gegenwart, als daß ich ihr Gründe hätte beibringen können: aber was Gründe! die schlagen bei dem Geschlecht nicht an. Die Schauspielergeberden, in denen ich mich sonst bei ihnen übte, thaten immer die beste Wirkung. Wenn ich ihnen in einer malerischen Stellung zu Füßen fiel, ihre Aufmerksamkeit mit dem Ausdruck stummer Leidenschaft auf mich zog, da verfehlte ich meines Endzwecks nie; nur mit der Königin wollte mir's nicht gelingen. Und jetzt, da mein innerer Geistesreichthum mir auch von außen anlegt, ist mein sonst schlanker Körper zu unbiegsam worden. Große Lust hätte ich alleweile meiner Ruhe zu pflegen; denn es ist spät. Mich brachte nie in der stürmischesten 1) Leidenschaft das Andenken einer Geliebten um eine Stunde Schlaf; so soll mich auch gewiß das politische Getreibe da nicht darum bringen. (Geht ab.)

 

―――――

 

1) Die zweite Hand änderte «stürmischen».