BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Vierter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Vierte Scene.

Ein Diener des Tempels. Die Vorigen.

 

Diener des Tempels.

Albicerio sendet mich, dir, König, zu sagen, daß sein heiliger Dienst ihn zum Tempel rufe, und nicht erlaube, sich hier im Pallast länger festhalten zu lassen.

 

Jarbas.

Sage ihm, er wisse die Bedingung, unter welcher er die Wohnung des Tempels wieder betreten dürfe: den Aufenthalt der Königin soll er mir kund thun. (Zu Elissa) Oder wollen deine Lippen mir ihn gefällig aussprechen? (Diener ab.)

 

Elissa.

Mögen alle meine Begriffe sich verwirren und mir versagt sein, je ein verständlich Wort über meine Lippen zu bringen, ehe du einen ähnlichen Laut von mir hörest.

 

Jarbas.

Bedenke, daß sich die Wuth des Volkes darein mischen wird, und ich kann dich alsdann nicht gegen üble Behandlung schützen.

 

Elissa.

Nenne die nicht Volk, die den gebahnten Weg der Ordnung nicht betreten mögen, sich ihre Schlünde und Abgründe bahnen glauben, bis sie von Tiefe zu Tiefe selbst hineinstürzen und von der letzten 1) verschlungen werden.

 

Jarbas.

Ich überlasse dich einer bessern Ueberlegung. (Ab.)

 

―――――

 

1) Die Handschrift hat «letztern».