BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Fünfter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Erste Scene.

Eine Landstraße; in der Entfernung Karthago.

Zwei Kaufleute.

 

Erster Kaufmann.

Hast du sie erkannt? Es war die Königin Dido, die den Weg wieder nach der Stadt nahm.

 

Zweiter Kaufmann.

Ja, ich erkannte sie, wie sie mir mit einem Ausdruck von ernster Trauer, doch wohlwollend, ihr Haupt neigte, und mich ihr Anblick rührte, als wenn ein höheren Wesen sich zu mir herabgelassen hätte.

 

Erster Kaufmann.

Unsre Mitbürger verschulden sich tief, daß sie dieser edlen Frau Gesetze vorschreiben wollen –

 

Zweiter Kaufmann.

Und sich glücklicher halten, wenn sie an ihrer Seite sich von dem Gätulischen Barbaren, dem goldsüchtigen Jarbas, befehlen lassen.

 

Erster Kaufmann.

Wenn er uns nur keine Eingriffe thut! denn zum Golde glaubt jeder ein Recht zu haben, und wir haben doch darauf gelernt.

 

Zweiter Kaufmann.

Greifen wir doch manchmal 1) nach Titeln, die uns nicht passen; aber mit dem Geld kann sich jeder seine Narrenkappe mit jedermanns Beifall aufsetzen.

 

Erster Kaufmann.

Aber was kann die Königin bewegen wieder zurückzukehren? Sollte sie erfahren haben, daß ihre Edlen in Gefahr sind?

 

Zweiter Kaufmann.

Jetzt laß uns nur unsern Stab weiter setzen. Auf unsrer Rückreise wird sich's ja wohl aufklären. 2) (Ab.)

 

―――――

 

1) Die zweite Hand verbesserte das ursprüngliche «mannigsmal» und im folgenden «Titel» und «Narrenkappen». 

2) So schrieb die zweite Hand statt «erklären».