BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Fünfter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Achte Scene.

Eine Straße in Karthago.

Jarbas, Feldherr. Dodus, Ogon begegnen ihnen.

 

Dodus.

Wir suchen dich auf, König! unsre Gegenwart dürfte dir nöthiger sein auf deinem Weg, als dort im Tempel dem Albicerio auf seinem Weg der Schatten.

 

Ogon.

Wir haben ihn am Eingang des Tempels verlassen und wünschen dir Glück, König. Du hast im Albicerio einen Nebenbuhler getödtet. Sein Bruder war der Königin Gemahl; drum glaubte er sich das erste Recht auf sie, und seine heißesten Gebete waren ihr mehr geopfert als den Göttern.

 

Jarbas.

Es schärft sich meine innere Wuth gegen den heuchlerischen Priester.

 

Ogon.

Du bist ein großer Mensch; bald wird sich's entwickeln.

 

Feldherr (zum Jarbas).

So gehe ich also meinen Weg wieder allein, indeß mannichfaltige niedrige, selbstsüchtige Leidenschaften immer ihre Gesellen finden.

 

Jarbas.

Ach, du armseliger Tugendhafter!

 

Feldherr.

Noch muß ich eine Thräne über dich weinen.