BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Fünfter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Vierzehnte Scene.

Der Vorhof des Tempels. Man hört Musik und einen Gesang

von Chören. Der Scheiterhaufen brennt. Dicht daneben ein Altar mit

Blumenkränzen; Chorknaben schmücken einen Stier damit.

 

Albicerio.

Zu welchen Abwechselungen rufen mich die Götter! Schon war ich im Geist hinüber zu jenen friedlichen Ufern, und nun wieder hier in den Verwirrungen des Lebens! – Ein blutiger Krieg wird beginnen – ihrem Gelübde entsagt die Königin nie! – Welcher Zerstörung zuzusehen bin ich aufbehalten! was für eine Zahl von meinen Freunden und Zeitgenossen sah ich schon hinabstürzen! Als ein melancholisches Monument von einer jammervollen Zeit werde ich stehen bleiben; der Sturm, der den Wald zerriß, läßt meinen einsamen Stamm vielleicht ungebrochen! und zu welchem Vorsatz! – Noch die Thränen des Mitleids und der Beklemmung auf die Trümmer herabzuträufeln, die unter mir liegen.