BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Sophie Juliane Weiler

1750 - 1810

 

Die Autorin

 

Sophie Juliane Weiler wird am 14. Januar 1750 als Sophie Juliane Gestenhof in Obersontheim bei Schwäbisch Hall geboren. Dort heiratet sie am 23. Februar 1768 den Diakon Johann Daniel Gotthilf Weiler (1743-1805), der 1772 als Erster Diakon an die Barfüßerkirche in Augsburg berufen wird. Sie wird Mutter von neun Söhnen und sechs Töchtern, wovon vier früh sterben. 1787 veröffentlicht sie ihr berühmtes «Augsburgisches Kochbuch», das in rasch aufeinander folgenden Auflagen zu einem großen Erfolg wird. Ein zweiter Teil erscheint 1830, herausgegeben von ihrer Tochter Jacobine Mittermayr. Am 21. Oktober 1810 stirbt Sophie Juliane Weiler in Augsburg.

 

Sophie Juliane Weiler

 

Sophie Juliane Weiler über ihr Kochbuch: «Meine Haus- und Familiengeschäfte sind so weitläuftig, daß ich gleich bey dem ersten Einfall sorgte, die Zeit und Kräfte möchten mir zur Ausführung desselben nicht hinreichen, um meine Sache recht zu machen. Halbgemachte Werke dieser Art sind schon genug in der Welt, denen man das Gepräge der Eilfertigkeit, oder der Unthunlichkeit bey der Ausführung der Kochvorschriften, nicht wegwischen kann. Aber ein recht gutes, brauchbares, allgemeinverständliches, treu und genau anweisendes, und doch nicht allzuweitläuftiges Kochbuch für höhere und geringere Personen, so eins wünschte ich. Aber das ist schwer, allen diesen Leuten recht zu thun; davor fürchtete ich mir. Man kann denken: Hat sies ja Niemand geheißen? Ist wahr!»

 

 

Das Werk

 

Augsburgisches Kochbuch (Erstausgabe 1787)

 

 

Sekundäres

 

Rumfordsche Suppe

Quellen, Kolophon