BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Zedlers Universal-Lexicon

1732 - 1754

 

 

Das Werk

 

Das Grosse vollständige Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste erschien in den Jahren 1732 bis 1754 und umfasst rund 63.000 Seiten und war damit das umfangreichste enzyklopädische Projekt im Europa des 18. Jahrhunderts. In 64 Bänden und weiteren vier Supplementbänden sind rund 284.000 alphabetisch geordnete Einträge verzeichnet. Wie der ausführliche Titel besagt, hat das Lexikon den Anspruch, alles bekannte Wissen aus sämtlichen Fachgebieten zu verzeichnen. Dabei listet der Titel 33 Wissensbereiche auf, die drei große Klassen bilden: Biographie (etwa 120.000 Einträge), Geographie (73.000) und Fachwissen (91.000). Veröffentlicht wurde das Universal-Lexicon vom Buchhändler und Verleger Johann Heinrich Zedler (1706 – 1751), nach welchem es häufig Zedlersches Lexikon oder auch nur Zedler genannt wird. Die Namen von Zedlers Mitarbeitern sind weitgehend unbekannt. In der Vorrede zum ersten Band werden sie als die „Neun Musen“ vorgestellt, die als Spezialisten für verschiedene Wissensbereiche für die Artikel aus diesen Bereichen zuständig seien. Heute ist bekannt, dass der überwiegende Teil der Artikel plagiiert wurde. Schon bei Erscheinen des Lexikons waren Vorwürfe dieser Art gegen den Verleger Zedler erhoben worden. (Wikipedia)

 

Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste

 

 

 

Sekundäres

 

Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste (Faksimile BSB)

Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste (Wikipedia)

Zedlers Universal-Lexikon (Nachdruck)

Zedleriana: Materialien zu Zedlers Universal-Lexikon

Bibliographie

Die gesammelte Welt. Wissensformen und Wissenswandel in Zedlers Universal-Lexicon

Quellen/Kolophon