BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Bettine von Arnim

1785 - 1859

 

Armenbuch

 

Entwürfe

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

< Es giebt Wissenschaften . . . >

 

Es giebt Wissenschaften die eben so sehr vom Charackter wie vom Geist abhängen, zu denen gehören die großen Könige die zuerst alten Irrthümern abschworen und die Allgemeine Gerechtigkeit den mörderischen Verbindungen gegen das Nationalintresse vorzogen

Es wäre ein Wunder wären diese die Vertheidiger der Menschlichkeit. Denn wenn vom ausschließenden Gebrauche der Vernunft die Rede ist, so ist dieser nicht ihr Vorrecht.

Ungebildet unmündig werden sie erklärt weil sie zu bescheiden sind, sie fordern nicht wie die Bevorrechteten. zeigt dies aber nicht vielmehr von Seelenbildung von erhabnen Charakteranlagen? und ist das Vorrecht freches Ansichreißen und ohne Beschämung sich dessen zum Nachtheil der Übervortheilten bedienen nicht ein Beweiß von Rohheit! Wo bleibt da die Bildung der höheren Stände? –

Die blinden Begebenheiten die noch blinderen schlechten Gesetze haben sich gegen die Menge verschworen, sie ist enterbt! Wollt Ihr auch noch ihr leztes Übriges ihr entreißen; ihre Ausdauer Sorge für ihre Bedürfniße unfruchtbar machen?

Staatsverwalter von alltäglichem Schlag gewöhnen sich daran wenn erst die Volksmenge erniedrigt ist – ihn ganz aus den Augen zu lassen, sie verachten ganz treuherzig ein Volk das nur durch ihre Verbrechen verächtlich erniedrigt werden konnte. Ihr Zorn wacht über dem Volk – ihre Zärtlichkeit über dem Bevorrechteten.

 

________

 

 

Armuth. Mangel an Einfluß – dadurch: Mangel an Verstand, dadurch Irrthum in den Mitteln sich zu ernähren, wie auch wird der Staat dadurch unfähig zu ermitteln wodurch zu helfen. Armuth! Ihr einziger Entzweck ist stets Verbesserung ihres Zustands und kann die persönliche Emsigkeit nicht auf (schiklichen) Rathsamen Wegen fortkommen so schlägt sie falsche Pfade ein. Des Volkes einzig nothgedrungner Zweck ist Verbesserung seines Zustands. Wie sollte es nicht egoistisch werden müssen? Um sein Auskommen zu finden ist die fähigste Klasse des Bürgerstandes gezwungen Schmeichelei zu üben und dem Dienst mächtiger Männer sich zu widmen eine zwar weniger ehrenvolle Erziehungsart, die aber nicht minder wirksam ist. –

Die Armen sollen an öffentlichen Angelegenheiten Antheil nehmen, um frei zum Besten des Gemeinschaftlichen Stimmen zu können. Dann läßt sich hoffen der Gesetzgeber werde inskünftige über das was der Vortheil des Ackerbaus was der Bürgersinn und die öffentliche Wohlfahrt verlangt richtigere Begriffe bekommen, er werde endlich aufhören raues fiscalisches Regiment und Handhaben der Regierung zu verwechseln! –

Auch ist das Volk schon gewohnt bei seinem Murren den Monarchen von den eigentlichen Gewaltsinhabern zu unterscheiden. Es hat stets den Herrscher als einen so ausgemacht hintergangnen Mann angesehen, und der in mitten seines allmächtigen Hof so ganz ohne Vertheidigung ist, daß es nie daran denckt alles Böse dir zu schreiben was unter deinem Namen geschieht. Sollte dies Uns nicht endlich über das was in diesem Augenblik vorgeht die Augen . öffnen? Daß alles Absolute, gegen Vernunft, Gerechtigkeit, gegen Volk und seinen König kämpft. Wozu also soll das dem Volk helfen daß es Antheil habe an den Kammern, seine Vertreter habe, wenn das dem seinigen entgegen stehende Intresse das Übergewicht hat? – es würde nur durch seine Gegenwart die Unterdrückung heiligen deren ewiges Schlachtopfer es wär.

 

________

 

 

Ausser dieser Seelenherabwürdigenden ist der Einfluß des Eigenthums in Rechnung zu bringen und dies ist ein natürlicher Einfluß, den leugne ich nicht: Sorge daß Du das Eigenthum werdest des Volks, um mit Dir den Übermuth der Bevorrechteten zu bekämpfen im Schach zu halten.

Der Vortheil der Freiheit liegt in ihrer befähigung des Seelenadels denn sie bevorrechtet nur diesen und zwar nur zur Beglückung der Menschen. – Um also dem Volk zu gehören, muß kein Vorrecht das Deine sein es darf dich nicht beflecken, oder du mußt dich augenblicklich vollständig davon reinigen. – Bei dem König nenne ich das Vorrecht Willkühr.

Physisches Elend war ihnen nicht natürliche Folge dieses Triebs der Cultur Warum reizt die Cultur Bedürfniße die die Quellen alles physischen Elends sind?

 

________

 

 

Die Armen sollen an öffentlichen Angelegenheiten Antheil nehmen können, dann wird der Gesetzgeber inskünftige über Bürgersinn und die öffentliche Wohlfahrt richtigere Begriffe bekommen

Da die Armen ein 4ter und zwar der gröste Stand sind warum werden sie nicht durch Deputirte vertreten?

Der Bürgerstand die Hälfte der Abgaben – Der Arme alles, denn sie Leben und arbeiten nur um die Abgaben zu zahlen. Das ist das Wahrzeichen der Armuth wenn alles was Arbeit erübrigt, dem Staat als Abgabe zufällt; Gewerbschein Miethsabgabe.

Alle Intressen der drei Stände müssen dem Intresse dieses 4ten Stands weichen. Städte haben Eigenthum das Land hat Eigenthum. Herrscher haben Eigenthum und befinden sich wohl dabei. Warum hat die Armuth kein Eigenthum

Arme die ihrer Rechte entsagten sind Bürger die zu schwach geworden sie zu behaupten Nur da kann man Bürgschaft für die öffentliche Freiheit finden wo die Wahre Kraft ist. Wir sind nicht im Stande anders als mit dem Volk und durch das Volk frei zu werden (Dir zu helfen) Es ist eine falsche Idee wenn man zwischen Volk und Regierung einen Kontrackt machen will. Eine Nation macht keinen Vertrag mit ihren Mandatarien sie committirt sie zur Ausübung ihrer Vollmacht.