BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Carl von Clausewitz

1780 - 1831

 

Der Autor

 

Carl von Clausewitz, preußischer General und Militärtheoretiker, wird 1780 in Burg bei Magdeburg geboren. Er tritt 1792 in die preußische Armee ein, nimmt 1793/94, während der Koalitionskriege, am Rheinfeldzug teil und besucht anschließend die Militärakademie in Berlin. 1806 wird Clausewitz in der Doppelschlacht von Jena und Auerstedt von den Franzosen gefangengenommen. Zwei Jahre später kommt er im Zuge eines Gefangenenaustausches wieder frei und kehrt nach Preußen zurück. Dort erteilt er dem Kronprinzen «militärischen Unterricht» und ist gleichzeitig Inspekteur der Artillerie im Kriegsministerium. Er schließt sich dem Kreis um die Heeresreformer Scharnhorst und Gneisenau an und wirkt an der Durchführung der Heeresreform in Preußen mit. 1812 tritt er in russische Dienste und kämpft auf russischer Seite gegen Napoleon. Am Zustandekommen der Konvention von Tauroggen ist er 1812 maßgeblich beteiligt. Nach seinem Wiedereintritt in die preußische Armee 1815 nimmt er an der Schlacht von Waterloo teil. Von 1815 bis 1818 ist er Chef des Stabes beim Generalkommando in Koblenz. Von 1818 bis 1830 leitet er die Allgemeine Kriegsschule, die spätere Kriegsakademie, in Berlin. In dieser Zeit entsteht sein unvollendetes Hauptwerk «Vom Kriege». Während des polnischen Aufstands 1831 ist er Chef des Generalstabes der preußischen Observationsarmee in Posen. Er stirbt 1831 in Breslau.

 

 

 

Das Werk

 

Der Feldzug von 1813 bis zum Waffenstillstand (1813)    >>>

Nachrichten über Preußen in seiner großen Katastrophe (1823/24)    >>>

Über das Leben und den Charakter von Scharnhorst (1832)    >>>

Vom Kriege (1832 - 1834)

Anhang:

Übersicht des Seiner Königlichen Hoheit des Kronprinzen in den Jahren 1810, 1811 und 1812

vom Verfasser erteilten militärischen Unterrichts (1834)    >>>

Über die organische Einteilung der Streitkräfte (1834)    >>>

Skizze eines Plans zur Taktik oder Gefechtslehre (1834)    >>>

Der Feldzug von 1796 in Italien (1833) >>>

Die Feldzüge von 1799 in Italien und der Schweiz Teil I    Teil II

Der Feldzug von 1812 in Russland, der Feldzug von 1813 bis zum Waffenstillstand,

und der Feldzug von 1814 in Frankreich (1835)    >>>

Der Feldzug von 1815 in Frankreich (1835)    >>>

Strategische Beleuchtung mehrerer Feldzüge von Gustav Adolph, Turenne,

Luxembourg, und andere historische Materialien zur Strategie (1837)    >>>

Strategische Beleuchtung mehrerer Feldzüge von Sobiesky, Münich, Friedrich dem Grossen

und dem Herzog Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig,

und andere historische Materialien zur Strategie (1837)    >>>

 

 

Sekundäres

 

Carl von Clausewitz (Wikipedia)

Klaus Jürgen Gantzel: Der unerhörte Clausewitz

Philipp A. Hiersemenzel: Rumsfeld und Clausewitz

Christian Th. Müller: Rezension zu Andreas Herberg-Rothe: Das Rätsel Clausewitz

Rezensionen zu Andreas Herberg-Rothe: Das Rätsel Clausewitzs

Robert Fieten: Rezension zu Oetinger/Ghyczy/Bassford, Clausewitz. Strategie denken

Jens Bisky: Kurzrezension zu Carl von Clausewitz, Preußen in seiner großen Katastrophe

Quellen/Kolophon