BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Ernst Haeckel

1834 - 1919

 

Der Autor

 

Ernst Haeckel, Biologe und Philosoph, wurde 1834 in Potsdam geboren. Nach der Schulzeit studierte er auf Wunsch des Vaters Medizin in Berlin und Würzburg, obwohl sein Interesse eigentlich der Botanik galt. Dort ist er für kurze Zeit Assistent von Rudolf Virchow. 1857 promovierte er mit einer Arbeit über die Gewebe des Flußkrebses (De telis quibusdam astaci fluviatilis). 1859 unternimmt er eine Studienreise nach Italien, wo er auf Sizilien 144 neue Radiolaren-Arten entdeckt. Nach der Habilitation wird er 1962 als Professor für vergleichende Anatomie an die medizinische Fakultät in Jena berufen. 1860 erscheint die deutsche Übersetzng von Darwins «Über die Entstehung der Arten», und er wird - im Gegensatz zu seinem Lehrer Virchow - zu einem begeisterten Anhänger der Darwinschen Abstammungslehre. 1865 wird er an der Philosophischen Fakultät zum Professor für Zoologie ernannt, und kann sich so endlich seinen Jugendtraum erfüllen. Danach erscheinen in rascher Folge seine Arbeiten zur Morphologie und Entwicklungsgeschichte niederer Lebewesen. Zeitlebens auch künstlerisch interessiert, illustrierte er diese mit großartigen Abbildungen. Daneben unternimmt er zahlreiche Forschungsreisen. Als Anhänger des Monismus vesuchte er, diesen als ein «Band zwischen Religion und Wissenschaft» zu etablieren. Während des 1. Weltkriegs unterstützte er die Friedensbewegung und wandte sich gegen den Chauvinismus in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Am 9. August 1919 stirbt er in seiner Villa Medusa in Jena.

 

 

 

Das Werk

 

Briefe an die Eltern (1852 - 1856)    >>>

Die Radiolarien (1862)     Teil 1    Teil 2    Tafeln

Briefe an Anna Sethe (1858 - 1864)    >>>

Generelle Morphologie der Organismen (1866)     Teil 1    Teil 2

Natürliche Schöpfungsgeschichte (1868)    >>>

Besteigung des Pik von Teneriffa (1870)    >>>

Anthropogenie. Entwicklungsgeschichte des Menschen (1874)     Teil 1     Teil 2

Natürliche Schöpfungsgeschichte (1879)    >>>

Indische Reisebriefe (1883)    >>>

Der Monismus als Band zwischen Religion und Wissenschaft (1892)

Systematische Phylogenie (1894/96)     Teil 1     Teil 2     Teil 3

Die Welträtsel (1899)    >>>

Kunstformen der Natur

Erste Sammlung (1899)

Zweite Sammlung (um 1900)    >>> Universitätsbibliothek Heidelberg

Aus Insulinde - Malayische Reisebriefe (1901)    >>>

 

 

Sekundäres

 

Ernst Haeckel auf den Seiten von Kurt Stueber

Ernst Haeckel (Wikipedia)

Quellen, Kolophon