BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johann Peter Hebel

1760 - 1826

 

Biblische Geschichten

Für die Jugend bearbeitet

 

I. Theil

 

____________________________________________________

 

 

 

4.

Adam's Söhne.

 

Adam und Eva hatten zwei Söhne, Cain und Abel. Cain war ein Ackermann und hatte ein rauhes unfreundliches Gemüth. Abel hingegen war, ein frommer Knabe und ein Hirt. Eines Tages brachten sie dem Herrn ein Opfer. Cain brachte von den Früchten seines Feldes, Abel hingegen von den Erstlingen seiner Heerde. Das ware wohl eine fromme kindliche Handlung gewesen, daß sie dem lieben Gott wieder etwas von demjenigen geben wollten, was er ihnen geschenkt hatte, gleichwie Kinder, wenn sie ihren Eltern aus Liebe etwas schenken wollen, so sie doch alles von den Eltern haben. Aber Cain erkannte, daß Gott an seinem Opfer kein Wohlgefallen hatte, weil er ein unfreundlicher Mensch war. Aber das Opfer des frommen Abels gefiel Gott wohl. Darob ergrimmte Cain und erhob sich wider seinen Bruder auf dem Felde und schlug ihn todt. Als er aber diese schreckliche That vollbracht hatte, und weggelaufen war, und meynte, Niemand werde es erfahren, wie sein Bruder umgekommen sey, sprach der Herr zu ihm: «Wo ist dein Bruder Abel?» – Cain wollte mit Gott reden, wie man wohl mit einem Menschen reden kann. «Ich weiß nicht,» sagte er, «wo mein Bruder Abel ist. Soll ich meines Bruders Hüter seyn?» – Da sprach zu ihm der Herr: «Was hast du gethan? – Das Blut deines Bruders schreit laut zu mir von der Erde. Verflucht sollst du seyn auf der Erde, die das Blut deines Bruders von deinen Händen empfangen hat. Unstät und flüchtig sollst du seyn auf der Erde.» Da hatte der unglückliche Cain nicht mehr das Herz, vor das Angesicht seiner Eltern zu kommen, sondern er floh mit seinem bösen Gewissen und mit dem Fluch, der seine That verfolgte, in eine andere Gegend. – Das war die Freude und der Trost, den die armen Menschen-Eltern an ihren ersten Kindern erlebten.

Gott erbarmte sich über Adam und Eva, und gab ihnen einen dritten Sohn, der hieß Seth. Seth wurde ein frommer Mann, und erzog nachher auch seine Kinder in der Furcht Gottes. Von ihm stammen her die Erzväter Henoch, Noah und Abraham. Adam erreichte ein sehr hohes Alter, und ward alsdann wieder zur Erde, von der er genommen war.