BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johann Peter Hebel

1760 - 1826

 

Biblische Geschichten

Für die Jugend bearbeitet

 

II. Theil

 

____________________________________________________

 

 

 

44.

Die Stiftung des heiligen Abendmahls.

 

Nach dem Genuß des Osterlamms stiftete Jesus ein neues Erinnerungsmahl, das heilige Erinnerungsmahl seines Todes und seiner Liebe bis in den Tod. Zu dem Ende nahm er das Brod, segnete es, und brachs, er gab es seinen Jüngern und sprach: «Nehmet, esset! Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Das thut zu meinem Gedächtniß.» Desselben gleichen nahm er auch den Kelch, segnete ihn und sprach: «Trinket alle daraus! Das ist mein Blut des neuen Testamentes, das für Viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.»

Die Jünger aßen von dem Brod und tranken von dem Wein, und befestigten mit Jesu den Bund der Treue und der Liebe bis in den Tod.

Das ist das heilige Abendmahl oder Nachtmahl, welches seitdem in allen christlichen Kirchen auf der Erde von den Bekennern Jesu gefeiert wird, daß sie seines Todes und seiner Liebe dabei gedenken, und daß sein Leib und Blut mit ihnen vereinigt werde, und sie heilige und stärke zum ewigen Leben.