BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

1776 - 1822

 

Haimatochare

 

1819

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

6.

Menzies an Brougthon.

 

Nein, nicht länger kann ich es ertragen! Du weichst mir aus, du wirfst mir Blicke zu, in denen ich Zorn und Verachtung lese, du sprichst von Treulosigkeit, von Verrath, so daß ich es auf mich beziehen muß! Und doch suchte ich im ganzen Reiche der Möglichkeit vergebens eine Ursache aufzufinden, die dein Benehmen gegen deinen treuesten Freund auf irgend eine Art rechtfertigen könnte, Was that ich dir, was unternahm ich, das dich kränkte? Gewiß ist es nur ein Mißverständniß, das dich an meiner Liebe, an meiner Treue einen Augenblick zweifeln läßt. Ich bitte dich, Brougthon, kläre das unglückliche Geheimniß auf, werde wieder mein, wie du es warst.

Davis, der dir dies Blatt überreicht, hat Befehl, dich zu bitten, daß du auf der Stelle antwortest. Meine Ungeduld wird mir zur qualvollsten Pein.