BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

1776 - 1822

 

Haimatochare

 

1819

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

13.

Capitain Bligh an den Gouverneur von Neu-Süd-Wales.

 

Hanaruru-auf O-Wahu, den 26. Dezember 18..

 

Ew. Excellenz den entsetzlichen Vorfall, der uns zwei der schätzbarsten Männer geraubt, zu berichten, ist mir traurige Pflicht. Längst hatte ich bemerkt, daß die Herren Menzies und Brougthon, welche sonst, in innigster Freundschaft verbunden, ein Herz, eine Seele schienen, die sonst sich nicht zu trennen vermochten, mit einander entzweit waren, ohne daß ich auch nur im mindesten errathen konnte, was wohl die Ursache davon seyn könne. Zuletzt vermieden sie mit Sorgfalt sich zu nähern, und wechselten Briefe, die unser Steuermann Davis hin und her tragen mußte. Davis erzählte mir, daß beide bei dem Empfang der Briefe immer in die höchste Bewegung gerathen waren, und daß vorzüglich Brougthon zuletzt ganz Feuer und Flamme gewesen. Gestern hatte Davis bemerkt, daß Brougthon seine Pistolen lud und hinauseilte aus Hanaruru. Er konnte mich nicht gleich auffinden. Auf der Stelle, als er mir endlich den Verdacht mittheilte, daß Menzies mit Brougthon wohl ein Duell vorhaben könnte, begab ich mich mit dem Lieutenant Collnet und dem Schiffschirurgus Herrn Whidby hinaus nach dem öden Platz, unfern des vor Hanaruru liegenden Vulkans. [203] Denn dort, schien mir, war wirklich von einem Duell die Rede, die schicklichste Gegend dazu zu seyn. Ich hatte mich nicht getäuscht. Noch ehe wir den Platz erreicht, hörten wir einen Schuß und unmittelbar darauf den zweiten. Wir beschleunigten unsere Schritte, so gut wir es vermochten, und doch kamen wir zu spät. Wir fanden Menzies und Brougthon in ihrem Blute auf der Erde liegen, dieser durch den Kopf, jener durch die Brust tödtlich getroffen, beide ohne die mindeste Spur des Lebens. Kaum zehn Schritte hatten sie auseinander gestanden, und zwischen ihnen lag der unglückliche Gegenstand, den mir Menzies Papiere als die Ursache, die Brougthons Haß und Eifersucht entzündete, bezeichnen. In einer kleinen, mit schönem Goldpapier ausgeklebten Schachtel fand ich unter glänzenden Federn ein sehr seltsam geformtes, schön gefärbtes kleines Insect, das der naturkundige Davis für ein Läuslein erklären wollte, welches jedoch, was vorzüglich Farbe und die ganz sonderbare Form des Hinterleibs und der Füßchen anlange, von allen bis jetzt aufgefundenen Thierchen der Art merklich abweiche. Auf dem Deckel stand der Name: Haimatochare.

Menzies hatte dieses seltsame, bis jetzt unbekannte Thierchen auf dem Rücken einer schönen Taube, die Brougthon herabgeschossen, gefunden und wollte dasselbe, als dessen erster Finder, unter dem eigenen Namen: Haimatochare, in der naturkundigen Welt einführen. Brougthon behauptete dagegen, daß er der erste Finder sey, da das Insect auf dem Körper der Taube gesessen, die er herabgeschossen, und wollte die Haimatochare sich aneignen. Darüber entstand der verhängnißvolle Streit zwischen den beiden edlen Männern, der ihnen den Tod gab. [204]

Vorläufig bemerke ich, daß Herr Menzies das Thierchen für eine ganz neue Gattung erklärt, und es in die Mitte stellt zwischen: pediculus pubescens, thorace trapezoideo, abdomine ovali posterius emarginato ab latere undulato etc. habitans in homine, Hottentottis, Groenlandisque escam dilectam praebens, und zwischen: nirmus crassicornis, capite ovato oblongo, scutello thorace majore, abdomine lineari lanceolato, habitans in Anate, Ansere et Bosrhade.

Aus diesen Andeutungen des Herrn Menzies werden Ew. Excellenz schon zu ermessen geruhen, wie einzig in seiner Art das Thierchen ist, und ich darf, unerachtet ich kein eigentlicher Naturforscher bin, wohl hinzusetzen, daß das Insect, aufmerksam durch die Lupe betrachtet, etwas ganz ungemein Anziehendes hat, das vorzüglich den blanken Augen, dem schön gefärbten Rücken und einer anmuthigen, solchen Thierchen sonst gar nicht eigenen Leichtigkeit der Bewegung, zuzuschreiben ist.

Ich erwarte Ew. Excellenz Befehl, ob ich das unglückselige Thierchen wohlverpackt für das Museum einsenden, oder als die Ursache des Todes zweier vortrefflichen Menschen in die Tiefe des Meeres versenken soll.

Bis zu Ew. Excellenz hohen Entscheidung bewahrt Davis die Haima­tochare in seiner baumwollenen Mütze. Ich habe ihn für ihr Leben, für ihre Gesundheit verantwortlich gemacht.

 

Genehmigen Ew. Excellenz die Versicherung etc.