BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

1776 - 1822

 

Haimatochare

 

1819

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

Vorwort. *)

 

Nachfolgende Briefe, welche über das unglückliche Schicksal zweier Naturforscher Auskunft geben, wurden mir von meinem Freunde Adalbert von Chamisso mitgetheilt, als er eben von der merk­würdigen Reise zurückgekommen, in der er den Erdball anderthalbmal umkreist hatte. Sie scheint wohl öffentlicher Bekanntmachung würdig. – Mit Trauer, ja mit Entsetzen gewahrt man, wie oft ein harmlos scheinendes Ereigniß die engsten Bande der innigsten Freundschaft gewaltsam zu zerreißen und da verderbliches Unheil zu verbreiten vermag. wo man das Beste, das Ersprießlichste zu erwarten sich berechtigt glaubte.

E. T. A. Hoffmann.

 

――――――――

 

*) Anmerk. Im Jahre 1819 stand ich im Begriff die Redaktion einer belletristischen Zeitung zu übernehmen. Ich theilte Hoffmann meinen Plan mit, und bat ihn um irgend einen Beitrag, die Zeitschrift damit zu beginnen. Er selbst, so schrieb er mir, hätte im Augenblick nichts fertig, was sich für dieselbe eignete, und sandte mir daher nachstehende Briefe, die ihm auf sein Ersuchen sein Freund Chamisso zur Veröffentlichung mitgetheilt. Hoffmann selbst schrieb obiges Vorwort dazu. Das projektirte Unternehmen kam aber nicht zu Stande, das Manuscript blieb bis jetzt unbenutzt in meinem Pulte liegen, und erst jetzt – da ich in Chamisso's Werken davon ebenfalls keinen Gebrauch gemacht finde – nehme ich die Gelegenheit wahr, das interessante Aktenstück zur Kunde des Publikums zu bringen.

(Z. Funck zu der Ausg. von 1839.)