BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Ernst August Klingemann

1777 - 1831

 

 

Der Autor

 

Ernst August Friedrich Klingemann wird 1777 in Braunschweig als Sohn eines Kopisten geboren. Nach dem Besuch des dortigen Collegium Carolinum ist er schon früh schriftstellerisch tätig und nimmt 1798 ein Jurastudium an der Universität Jena auf. Dort hört er Fichte, Schelling und Schlegel und lernt Clemens Brentano kennen. Mit diesem gründet er 1800 die Zeitschrift «Memnon», von der allerdings nur eine Ausgabe erscheint. Nach Abbruch des Studiums und der Rückkehr nach Braunschweig lebt er als freier Schriftsteller und veröffentlicht 1804 anonym die «Nachtwachen des Bonaventura». Bis in die 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts bleibt deren Verfasser unbekannt. Klingemann heiratet eine Schauspielerin und wendet sich dem Theater zu. Er wird 1818 Leiter des Braunschweiger Nationaltheaters, das 1926 Hoftheater wird. Dort wird 1829 Goethes Faust uraufgeführt. Er selbst schreibt erfolgreiche Theaterstücke und ist Rezensent der «Zeitung für die elegante Welt» Klingemann stirbt 1831 in Braunschweig. Seine «Nachtwachen des Bonaventura» - eine satirische Zeit- und Gesellschaftskritik - sind geprägt von einer nihilistischen Weltsicht.

 

 

 

Das Werk

 

Wildgraf Eckard von der Wölpe (Roman, 1795)

Die Asseburg. Historisch-romantisches Gemälde aus dem dreizehnten Jahrhundert (Drama, 1796/97)

Die Maske (Tragödie, 1797)

Die Ruinen im Schwarzwald (1797-99)

Selbstgefühl (Drama, 1800)

Romano (Roman, 1800/01)

Was für Grundsätze müssen eine Theaterdirektion bei der Auswahl

der aufzuführenden Stücke leiten? (Abhandlung, 1802)

Über Schillers Tragödie: Die Jungfrau von Orleans (Abhandlung, 1802)

Albano der Lautenspieler (Roman, 1803)

Nachtwachen des Bonaventura (1804)

Der Schweizerbund (Drama 1805)

Der Bettler von Neapel (Drama 1805)

Heinrich von Wolfenschießen (Historisches Drama, 1806)

Schill oder Das Deklamatorium zu Krähwinkel (Posse, 1812)

Moses (Dramatisches Gedicht, 1812)

Faust (Tragödie, 1815 [Google-Faksimile])

Don Quixote und Sancho Pansa. Dramatisches Spiel mit Gesang in fünf Aufzügen (1815)

Deutsche Treue (Historisches Drama, 1816)

Die Grube zur Dorothea (Drama, 1817)

Über das Braunschweigische Theater und dessen jetzige Verhältnisse (Abhandlung, 1817)

Vorlesungen für Schauspieler (1818)

Kunst und Natur. Blätter aus meinem Reisetagebuche (1819-1829)

Ahasver (Tragödie, 1827)

Die Braut von Kynast (Drama, 1830)

Bianca di Sepolcro (Drama, 1830)

 

 

Sekundäres

 

Quellen