BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Dichterische Prosa

Die Lehrlinge zu Sais

 

Paralipomena zu «Die Lehrlinge zu Saïs»

 

Textgrundlage:

Novalis, Schriften. Die Werke Friedrich von Hardenbergs,

hrsg. von Paul Kluckhohn und Richard Samuel.

Historisch-kritische Ausgabe. Band 1: Das dichterische Werk.

Stuttgart: Kohlhammer 1976

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

Paralipomena

 

1.

Der Lehrling zu Saïs

Der geognostische Streit der Volkanisten und Neptunisten ist eigentlich der Streit: Ob die Erde sthenisch oder asthenisch debütirt habe. [Anfang 1798]

 

2.

Einem gelang es – er hob den Schleyer der Göttin zu Saïs – Aber was sah er? Er sah – Wunder des Wunders – Sich Selbst. (Mai 1798)

 

3.

Ein Günstling des Glücks sehnte sich die unaussprechliche Natur zu umfassen. Er suchte <die geheimnißvolle Schlafkammer> den geheimnißvollen Aufenthalt der Isis. Sein Vaterland und seine Geliebten verließ er und achtete im Drange seiner Leidenschaft auf den Kummer seiner Braut nicht. Lange währte seine Reise. Die Mühseligkeiten waren groß. Endlich begegnete er einem Quell und Blumen, die einen Weg für eine <Götterfamilie> Geisterfamilie bereiteten. Sie verriethen ihm den Weg zu dem Heiligthume. Entzückt von Freude <gelangt> kam er an die Thüre. Er trat ein und sah – seine Braut, die ihn mit Lächeln empfieng. Wie er sich umsah, fand er sich in seiner Schlafkammer – und eine liebliche Nachtmusik tönte unter seinen Fenstern <zur stillen Umarmung> <sanftauslösenden Umarmung> <räthsellösenden Kusse> zu der süßen Auflösung des Geheimnisses. (Juli/August 1798)

 

4.

Der Mensch hat immer symbolische Philosophie seines Wesens – in seinen Werken und seinem Thun und Lassen ausgedrückt – Er verkündigt sich und sein Evangelium der Natur. Er ist der Messias der Natur. – (Spätsommer 1798)

 

5.

Der Naturstaat ist Res privata (Mystisch) und Res publica zugleich. / Mystizism d[er] Natur. Isis – Jungfrau – Schleyer – Geheimnißvolle Behandlung] der N[atur] Wissenschaft]. / (November 1798)

 

6.

2. Die Naturlehre

Doppelte Wege – vom Einzelnen – vom Ganzen – von innen – von außen. Naturgenie. Mathematik. Göthe. Schelling. Ritter, Die pneumatische Chemie. Das Mittelalter. Naturromane. Vortrag der Physik. Werner. Experimentiren.

Ob der Naturlehre eine wahre Einheit zugrunde liegt. (Anfang 1799)

 

7.

Jesus der Held. Sehnsucht nach dem Heiligen Grabe. Kreutzlied. Nonnen und Mönchslied. Der Anachoret. Die Weinende. Der Suchende. Das Gebet. Sehnsucht nach der Jungfrau. Die ewge Lampe. Sein Leiden.

Jesus in Saïs.

 

Das Lied der Todten.

(Herbst 1799)

 

8.

Verwandlung des Tempels zu Saïs

Erscheinung der Isis.

Tod des Lehrers.

Träume im Tempel.

Werckstatt des Archaeus.

Ankunft der griechischen Götter.

Einweihung in die Geheimnisse.

Bilds[äule] des Memnons.

Reise zu den Pyramiden.

 

Das Kind und sein Johannes. Der Messias der Natur. Neues Testament – und neue Natur – als neues Jerusalem.

 

Cosmogenieen der Alten. Indische Gottheiten.

(Spätjahr 1799)