BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

11. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

11. [May] 54.

 

Früh Philosophica. Es war ein schöner Morgen – Nach Tisch schlief ich – Gewitter standen am Himmel – es ward trübe und stürmisch – Ich sprach wieder mit der Machere – gerührt, wie gestern. Nachher hellte sich der Himmel wieder auf – ich schrieb an Meisters Kritik – Gieng mit Gedanken an Meister und verwandte Gegenstände im schönsten Wetter spatzieren – pflückte Blumen – streute sie aufs Grab – ich war innig mit ihr – diese halbe Stunde war ich sehr glücklich, sehr ruhig – sehr von ihrem Andenken belebt. Abends war ich recht heiter und genoß den schönen Abend lange auf dem Platz in Gesellschaft.