BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

21. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

21. [May] 64. [Sonntag]

 

Früh etwas aus Fichte extrahirt – ein wenig weit die Lüsternheit getrieben. Nachmittags fuhr die Mutter zur Kindtaufe mit Carolinchen nach Weißensee. Friderieke Niebekker war da. Ich war innerlich thätig – gieng sehr lange den Gang vor meiner Thür auf und ab – schrieb auf – die Mamsell kam – ich sprach weitläuftig mit ihr von mir. Dann gieng ich zum Grabe – wo ich viel nachdachte und unbeschreibliche Ruhe empfand. Der Entschluß ward sehr beraisonnirt. Abends waren wir recht heiter – Günther belustigte uns – dann gieng ich ein wenig allein spatzieren und sang, ganz in S[ophiens] Andenken verloren.