BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

2. - 6. Juli 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

2ten Julius 106. – 6ten J[ulius] 110.

 

Sonntag früh Schelling. Dann Rechnung für den Vater. Nachmittags nach Mertendorf – Abends Bösen getroffen – Schellings Ideen erhalten – Montag [3.Juli] früh nach Dürrenberg – Nachmittags kam Boese zu mir – dann kamen Schlegel und Langermann. Seitdem ist viel geschwazt – polemisirt – gescherzt und radotirt worden, bis auf den heutigen Tag – Mich ruinirt diese Lebensart gänzlich. Mittw[och] [5. Juli] hätt ich recht für mich genießen können, als den Tag der ersten Operation. Dienstag hat mir Langermann viel Gutes vom Kirschlorbeerwasser erzählt. Heute früh ein ernsthaftes Gespräch über den Selbstmord mit Langermann. Nachmittags nach Gosek gefahren. Ich will nach Kösen, um allein zu seyn. Sie bleibt immer mein einziges Gut. Menschen passen sich nicht mehr für mich, so wie ich nicht mehr unter die Menschen passe.

 

*            *

*