BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Carl von Savigny

1779 - 1861

 

Der Autor

 

Friedrich Carl von Savigny, geboren 1779 in Frankfurt, gestorben 1861 in Berlin, war der Schwager von Bettina von Arnim und befreundet mit Karoline von Günderode. Seit 1800 lehrt er römisches Recht in Marburg, später ist er Professor in Landshut und Berlin und gibt dort die «Zeitschrift für geschichtliche Rechtswissenschaft« heraus. 1842 bis 1848 ist er preußischer Minister für Gesetzgebung. Er ist der Begründer der historischen Rechtsschule und der bedeutendste deutsche Jurist des 19. Jahrhunderts.

 

 

 

Das Werk

 

De concursu delictorum formali (1800)    >>>

Das Recht des Besitzes (1803)

Vom Beruf unserer Zeit für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft (1815)

Geschichte des römischen Rechts im Mittelalter (1815 - 31)

Beitrag zur Rechtsgeschichte des Adels im neueren Europa (1836)

System des heutigen römischen Rechts (1840 - 49)

Das Obligationenrecht als Theil des heutigen römischen Rechts (1851 - 53)

 

 

Sekundäres

 

Quellen