BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Dorothea Schlegel

1763 - 1839

 

Die Geschichte des Zauberers Merlin

 

1804

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

Dreyzehntes Kapitel.

 

Jetzt sprach Merlin, ist es Zeit, daß ich dem Könige und seinen vertrauten Räthen offenbare, was diese beyden Drachen, derselben Kampf, und der Sieg des weißen über den rothen für eine Bedeutung habe. Der Rath des Königs und die adelichen Herren wurden sogleich versammelt, wo dann Merlin folgendes sprach: [99]

Wisset, Herr König, daß der rothe Drache auf Euch selbst deutet, und der weiße deutet auf die Söhne des Königs Constanz. – Vortigern schämte sich sehr dieser Deutung, und Merlins Worte setzten ihn in große Verlegenheit. Merlin merkte dieß und sprach: Vortigern, wenn du es verlangst, so will ich von dieser Sache lieber ganz schweigen, damit du mir nicht etwa deswegen übel wollest, und mit mir unzufrieden werdest. – Nein, antwortete Vortigern, ich will alles wissen, du sollst mich keinesweges schonen, denn hier ist nicht einer zugegen, der nicht von meinem geheimen Rath wäre. Nun denn, fing Merlin wieder an, die rothe Farbe des Drachens ist dein böses Gewissen, und dein thörichter Sinn; seine Größe bedeutet deine Macht. Die Kinder des Königs Constans, daß du ihnen ihr Erbtheil vorenthältst, und daß sie aus Furcht vor dir fliehen mußten, das bedeutet der weiße Drache; ihr langer Kampf aber ihre lange Verbannung und deine Ungerechtigkeit. Und das Feuer, mit welchem sie den rothen Drachen verbrannten, [100] bedeutet, daß sie dich in einem ihrer Schlösser verbrennen werden; und glaube nicht, daß der Thurm, den du erbauen läßt, oder irgend etwas andres, dich dagegen schützen kann, denn dieser Tod ist dir bestimmt.

Vortigern erschrak, als er dieß hörte, und fragte, wo sind denn diese Kinder jetzt? – Sie sind mit vielem Volk jetzt auf dem Meer, antwortete Merlin, ihre Schiffe sind alle wohl bestellt, und sie sind auf dem Wege hieher, nach dem Lande, das ihnen zugehört; sie kommen, um Gerechtigkeit an dir zu üben, denn sie wissen, daß du ihren Bruder hast ermorden lassen, obgleich du nach der That deinen Befehl abläugnetest und die Mörder hinrichten ließest. Von heut über drey Monde landen sie in dem Hafen von Winchester. Ist es denn in Wahrheit so, wie du sagt, fragte Vortigern voll Schrecken? – Es wird nicht anders, als du stirbst im Feuer durch Constans Kinder, sowie der rothe Drache von dem weißen verbrannt ward. –

 

 

Merlin nahm nun Abschied vom König [101] Vortigern, und ging nach dem Walde von Northumberland, zu seinem Meister Blasius, und erzählte ihm alles, was er gethan, und ließ es ins Buch aufschreiben, blieb auch lange Zeit bey ihm, bis zur Zeit, da die Söhne des Constans ihn rufen ließen.

 

―――――